Rüstung hat keinen DR
danke Felyae und Tante Scordalia
Felyae schrieb folgendes dazu
Ok, mal nen Blick auf Effective time to live = 1 / (1 - DmgR%) * Base time to live - mal schauen, wie weit ich grad noch komme.
Vorweg:
DpS: Damage per Second VOR der Reduzierung durch Rüstung
eDpS: effective DpS NACH der Reduzierung durch Rüstung
TTL: (base) Time to live (in Beispielen immer in Sekunden) VOR der Reduzierung durch Rüstung
eTTL: effective Time to live NACH der Reduzierung durch Rüstung
HP = Hitpoints
DmgR%: Damage Reduce (in %)
Ok, wie berechnet sich generell unsere TTL mit Blick auf die dps:
TTL = HP / DpS
(Bsp.: 100k HP / 10k DpS = 10 sek. TTL)
=> HP = TTL * DpS
Äquivalent auch unsere eTTL:
eTTL = HP / eDpS
(Bsp.: 100k HP / 2,5k DpS [bei 75% DmgR%) = 40 sek. eTTL)
=> HP = eTTL * eDpS
Wollen wir jetzt das Zusammenspiel zwischen eTTL und TTL sehen, können wir das Dank der Umstellung nach HP machen:
==> DpS*TTL = eTTL*eDpS
Nun schauen wir uns an, wie eDpS und DpS zusammenhängen, um die DpS raus und die DmgR% rein in die Formel zu kriegen:
eDpS = DpS * (1-DmgR%)
(Bsp.: 10k DpS * (1-75%) = 2,5k eDpS)
=> DpS = eDpS / (1-DmgR%)
Setzen wir das jetzt in die Formel DpS*TTL = eTTL*eDpS ein, kommen wir auf:
eDpS / (1-DmgR%) * TTL = eTTL*eDpS
-> beide Seiten durch eDpS teilen
(eDpS / (1-DmgR%)) / eDpS * TTL = eTTL
-> eDpS kürzen sich raus
1 / (1-DmgR%) * TTL = eTTL
Das Ding kennen wir vom Anfang, nicht? ;)
Ok, hat zeitlich doch noch gepasst - alle Klarheiten beseitigt? :p
Nocheinmal die mehr textuelle Variante dazu:
auch von Felyae:
Ok, dann schauen wir doch mal, ob wir das Ding nicht auseinander genommen bekommen... ^^
Bevor ich damit anfange aber noch ein einfaches Beispiel, was den IR auf Rüstung in Sachen TTL ganz gut demonstriert:
Angenommen, Tank hat 100k HP, 0 Rüstung = 0% damage reduce und kriegt Prügel in Höhe von 10k dps. Dieser Tank überlebt ohne Heilung 10 sek. lang ==> TTL = 10
Jetzt erhöhen wir die Rüstung dieses Tanks so weit, dass er 50% dmg reduce hat. Von den rohen 10k dps bleiben jetzt noch 5k dps übrig und er überlebt 20 sek. - die TTL ist um 10 von 10 auf 20 gestiegen.
Zum Abschluss erhöhen wir die den dmg reduce auf 75% -> 2,5k dps -> die TTL steigt um 20 von 20 auf 40.
Was sehen wir hier? Die 50 Prozentpunkte am Anfang haben 10 sek. gebracht. Weitere 25 Prozentpunkte - gerade mal die Hälfte! - haben 20 sek. gebracht, das Doppelte. Also waren die Punkte von 50 auf 75 quasi viermal so effektiv (mit Blick auf Prozentpunkte).
Das wiederum heißt: Der Sprung von 50% reduce auf 75% reduce müsste doppelt so viel Rüstung benötigen, wie der Sprung von 0% reduce auf 50% reduce. Werfen wir einen Blick auf die Rüstungsformel für lvl 81+:
DamageReduce% = Armor / (Armor + (2167,5 * AttackerLevel - 158167,5))
http://elitistjerks.com/f15/t29453-combat_ratings_level_85_cataclysm/
(Die Notation da ist bisschen eigenartig oder ich kenne sie schlicht nicht, aber das müsst so passen - habs auch grad mal für meinen aktuellen Wert getestet.)
Dieser Formel folgend braucht es ca. 26k Rüstung für 50% reduce. Der Logik oben folgend bräuchte es noch mal 52k Rüstung mehr - also in Summe 78k Rüstung - um auf 75% reduce zu kommen. Und tada: 78k Rüstung bringt 75% dmg reduce, sagt mir zumindest mein Excel. :D
So, jetzt reichts zeitlich aber wahrscheinlich nicht mehr für die Herleitung der Formel Effective time to live = 1 / (1 - DR%) * Base time to live
Ich will ja nichts sagen, aber das sollte man ja schon als Zitat verpacken. :-X
AntwortenLöschenIst ja 1 zu 1 von Felyae übernommen.
Der letzte Satz macht auch keinen Sinn, da die Herleitung ja doch drin ist. :P
naja das kann man hier nicht so schön als zitat verpacken wie in wow, aber ich hoffe, dass es nun klarer ist, ich will niemandes federn selbst aufsetzen.
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