Seiten

Montag, 15. April 2013

Wipeabend, Erkenntnisse und Twinks

Hallo Leute,

wie ihr wisst, habe ich bereit gemeint, dass der NHC content für uns zu leicht ist. Entsprechend haben wir Horridon HC gemacht und es war schrecklich. Ja nach einigem Training haben wir es ab und an mal geschafft in die letzte Phase zu kommen, nur damit dann einer von uns Tanks stirbt, weil keine Heilung ankam. Wie soll man sagen, es war frustrierend, aber haben wir festgestellt, dass es am Setup lag. Nächste Woche wollen wir es erneut versuchen mit einem anderen Healsetup, ob es das aber bringen wird, wird sich erst noch zeigen müssen.
Trotzdem habe ich einiges durch den Encounter gelernt. Sobald Routine rein kommt gehen manche Dinge von alleine, auch wenn mal was schief läuft. Desweiteren habe ich bemerkt, dass ich meine Buttonverteilung ändern muss. In der Hektik der Massenkämpfe halte ich die ALT-Taste zu lange gedrückt und aktiviere DefCDs, die ich teilweise nicht aktivieren möchte. Mal schauen wie ich das für die Zukunft editieren kann, dass ich mir nicht selbst im Weg stehe.

Apropos im Weg stehen, Arielle hat heute ihr neues UI veröffentlicht auf Theincbear.com. Sieht ziemlich nett aus und habe nun einige Funktionen gesehen, die ich auch gerne hätte. Ich werde mich wohl die nächsten Tage mal ransetzen und mein UI völlig zu überarbeiten. Einige Dinge sind momentan halt nicht so gut wie sie sein könnten bei mir, aber ich bin noch unschlüssig, wie ich was genau haben möchte. Wird sich also noch zeigen. Vermutlich werde ich dann mein erneut aufgeräumtes UI dann hier auch veröffentlichen, aber dazu muss ich mich erst einmal ransetzen.

---------------------------------------------------------------

Diejenigen, die länger schon dabei sind wissen, dass ich nen kleinen Priestertwink habe. Ich bin nun aber zu der Erkenntnis gekommen, dass Heilung nicht mehr das ist, was ich machen will. Früher habe ich nur geheilt bis zum Kataklysmus und ab da habe ich halt Antema gespielt als Tank. Heute in MoP liegt mir das Heilen so gar nicht mehr, oder ich bin einfach nur derbe eingerostet.
Entsprechend hätte ich ja noch Shadow machen können, aber da habe ich bemerkt, dass es mich langweilt und Horridon hat mir gesagt, dass ich mit zu vielen Zielen überfordert bin. Also ich könnte mich da reinfuchsen, wann multiDoTing oder Mindsear besser ist, aber ich habe keine Lust dazu.
Aus dem Grund habe ich beschlossen mir einfach alle Tankklassen hochzuspielen. Klar, werden fast alle nur wenn den LfR sehen, aber so lerne ich trotzdem mal die Stärken und Schwächen der Klassen kennen.

Aktuell habe ich nur mein kleine Kriegerin Klötzchen auf 90 und sie hat schon sage und schreibe 482er Itemlvl oder war es nur 481? und kann bereits in den Thron des Donners im LfR.
Die Leute waren richtig sauer auf Klötzchen, weil ich da ungesockelt und verzaubert rein gegangen bin. Klar fehlten HP und Stats, aber hey, es ist nur LfR, ich kenne wenigstens die Bosse, im Gegensatz zu den meisten Tanks, die ich da mit Antema einweisen durfte. Nur warum sollte ich großartig verzaubern und sockeln, wenn ich das Mogugear sowieso austauschen werde?
Das Gute ist, dass ich so mal Einblick in die anderen Klassen bekomme, in wie fern sie sich vom Druiden unterscheiden und beim Krieger kann ich das schon mal machen:

Rotation:
Also ja, der Warri hat andere Skills und andere Proccs als wir. Klar, wär sonst die gleiche Klasse. Dennoch ist die Anzahl der Skills prinzipiell die gleiche. 4 Angriffe für ein einzelnes Ziel und einen Wutabbaufiller und für AoE hat er auch 2 Angriffe und einen Minifiller.
Also durch die Ähnlichkeit des Skillsetups konnte ich ziemlich schnell adaptieren, auch wenn es beim Warri fast nur um die Procs geht. wann immer Skill A oder dann B frei ist muss der gedrückt werden. Also Singeltarget ist das ziemlich actionreich gestaltet, aber bei AoE muss ich sagen ist der Druide stärker. Man hat als Warri nur den Donnerknall und den Stunkegel. Donnerknall hat 6s CD und der Kegel 20s (wenn man mindestens 3 Ziele getroffen hat sonst 40s). Also wenn man bei ner Mobmasse mal einige Mobs nicht erwischt hat ist es ziemlich eklig die einzufangen. Als Bär hast du 3 Versuche (Prankenhieb, Hauen, Prankenhieb) die nach einem Global wieder bereit sind. Das ist aber das einzige was mir am Warri nicht gefällt. Wenn man sie erst einmal hat ist es eigentlich kein Problem.

Resourcengenerierung (Wut):
die funktioniert nun wirklich anders als bei uns, was ich nicht so gedacht hätte. Sie generieren Passiv Wut. 1 Wut alle 3 Sekunden durch die Verteidigungshaltung, dafür generieren sie keine Wut über Autohits.
Ihr wichtigster Angriff ist der Schildschlag, der 20 Wut generiert, 6s CD hat und der Filler Verwüsten kann Schildschlag bereit machen mit 5 Extrawut.
Rache (nicht die AP) ist ein Angriff, der 15 wut generiert und 9s CD hat. Er kann bereit gemacht werden, wenn man pariert oder ausweicht.
Kritisches Blocken gewährt dem Krieger 10 Wut und der Schaden wird um 10% erhöht für 6s.

Wie ihr seht funktioniert die Generierung ganz anders und ist mehr auf die Skills beschränkt, als auf Autohits. Der Vorteil, dass kritisches Blocken Wut generiert ist, dass die Aktive Verteidigung hilft diese weiter aufrecht zu halten, also man profitiert als Krieger immer davon, wenn man Blocken kann. entsprechend sind auch alle Defstats so wie Hit/Exp sehr attraktiv für ihn.
Ich bin noch nicht am Hit/Exp Hardcap und es ist unglaublich frustrierend, wenn der Schildschlag nicht trifft.

(In-)Aktive Verteidigung:
Fast genauso, wie bei uns. 60 Wut 6s Schildblock, der alles definitiv blockt oder bis zu 60 Wut für den Absorbschild, für den man mindestens 20 Wut benötigt.
Von der Spielweise her sind sich die beiden Verteidigungen so ähnlich, dass sie fast identisch sind. Trotzdem spielt es sich durch die Nichtheilung halt ein wenig anders. Man muss präventiv vorgehen und weniger reaktiv. Wenn der Warri irgendwie gepennt hat hat er den Schaden bekommen und das müssen die Heiler ausbügeln. wir Druiden können einfach reaktiv ne Heilung setzen, wenn wir sie brauchen. Dadurch erzielt man aber als Warri generell eine sehr starke Schadensreduzierung, ist aber mehr oder Weniger voll auf die Heiler angewiesen, dass man geheilt wird. Man kann zwar bevorstehender Sieg Skillen, wodurch man für 20 Wut alle 30 Sekunden eine 15% Heilung reindrücken kann, aber das war es dann auch schon mit der Selbstheilung.
Also Vorausschauendes Spielen ist hier sehr gefragt.

DpS:
Ja ich vergleiche auch den Schaden und bin nicht wirklich zufrieden beim Warri. Es kann natürlich noch daran liegen, dass ich derbes Guffelequipment habe, aber gefallen tut es mir nicht. Ich muss Wut in den Heldenhaften Stoß pumpen, um anfangs Aggro überhaupt nur halten zu können. Damit muss ich meine Verteidigung vernachlässigen. Später brauche ich das nicht mehr, aber sinken dann die DpS wieder. Am Ende hat man zwar das Hinrichten, aber wenn man tankt sollte man die Wut nur dann da reinpumpen, wenn man viel zu viel davon hat.
Was auch noch die DpS mindert sind die Stats, die man benötigt. Als Warri verzichtet man komplett auf Tempo und Krit. Tempo bringt dem Warri erst mal in keiner Specc wirklich was und Krit bringt dem Schutzkrieger einfach keine Survivalability.
Ich bin nicht sicher wie gut das AP-Scaling ist, aber ohne Rache (AP-Stack) macht man wirklich praktisch keinen Schaden.

Fazit:
Krieger und Druide ähneln sich sehr stark. Der Krieger ist mehr der Tank, der sich auf Situationen Vorbereitet. Kommt gleich Magieschaden oder generell ne Schadensspitze kann er den Absorbschild anwerfen, oder bei vielen Attacken kann er einfach alles Wegblocken. es ist wirklich viel.
Beim Schaden bin ich mir halt noch nicht so sicher, aber er gefällt mir nicht


Meine Erkenntnisse durch Klötzchen. der Nächste Tank der auf 90 gezogen wird, ist meine Paladina Quirtana, momentan hat sie Level 80 erreicht.

1 Kommentar:

  1. Salve! Seid Ihr denn inzwischen mal im HC Content weitergekommen? Ich hab mir mal kürzlich Eure Logs angesehen, da Du ja meintest, dass Ihr so wahnsinnig guten DMG macht. Würde mich mal interessieren, wie Du darauf kommst?! Gut, er ist nicht schlecht aber auch nicht überdurchschnittlich gut. Ihr habt nen guten Shamy aber z.B. habt Ihr einen richtig schlechten Mage. Beim Heal ist auch einiges mehr drin.
    Aber nichtsdestotrotz alles Gute Euch weiterhin!

    AntwortenLöschen