Seiten

Donnerstag, 4. April 2013

Criten, oder doch lieber Dodgen?

Hallo Leute,

Ich lasse mal wieder von mir hören und wollte euch nur mitteilen, dass mein Raid diese Woche die nächsten HCs angehen wird, angedacht sind Horridon und Tortos. Ne neue Waffe habe ich nun endlich auch. Habe bei Lei Shen meine Marke benutzt und ne Waffe raus gezogen. Habe mich riesig gefreut, weil ja bei Lei Shen unsere BiS Waffe droppt. Als ich sie mir dann angesehen habe schaue ich so auf die Werte und denke mir: "Warum ist da Meisterschaft drauf? Und Crit?"
Also ja ich habe ne neue Waffe, aber nein nicht die von Lei Shen, sondern aus dem Randompool wo bei jedem Boss was fallen kann. Und das Beste an dieser schlechten Waffe: Sie ist Donnergeschnmiedet, also muss ich sie benutzen, es sei denn ich bekomme die von Lei Shen donnergeschmiedet -.-
Aber mehr DPS sind halt mehr DPS.

Nun zum Titel dieses Posts.
Weer im Druidenforum diese Woche war, hat das ganze mitbekommen. Wer das kennt kann ab dem blauen Marker ansetzen, ich fasse kurz zusammen:
Also es kam wie aus dem nichts so ein lvl 3 twinkdruide namens Derena an mit der Aussage: "Ausweichen ist  besser als Crit." Ich gebe es zu, ich habe ihn ganz zu Anfang für nen Troll gehalten. Einige haben den angepöbelt (ist ja nur lvl 3), aber er hat seine Aussagen mit Zahlen belegt. Da wurde ich Neugierig und dachte mir "Vielleicht ist da etwas dran und wir übersehen etwas?"
Ich also die Critstrategie präsentiert und gegen ihn argumentiert. Dann kamen ewig lange Rechnungen und das Endergebnis war, dass Ausweichen besser ist gegen Schaden dem man ausweichen kann. Aber liegen da auch keine unendlichen Welten dazwischen. Im Prinzip hat er mir nur das bestätigt, was ich bereits wusste, nämlich dass mit critstrategie weit mehr Wut in kritischen Situationen zur Verfügung steht, die dann beim Ausweichen fehlt.
dann begann er zu Argumentieren, dass das nur ein unterschied von 1 RPS ausmacht und das lächerlich sei. 1 RPS sind 5% hardcap. Ich habe versucht ihm begreiflich zu machen, dass dies auch nur ein idealisierter Wert ist und er sich besser mal Notfallsituationen ansehen sollte, wo man wirklich schnell an Wut rankommen muss. "1RPS macht kaum was aus" ab da habe ich dann aufgehört, weil er nicht einmal zuhören wollte.
damit dachte ich, das Thema sei gegessen, denn wir waren einigermaßen auf einen Nenner gekommen, doch habe ich weit gefehlt. Jemand anderes hat einen neuen Beitrag eröffnet und gesagt ausweichen ist doch so stark, warum gehen alle auf crit? Habe da wieder argumentiert und dann fand Derena diesen Post und musste natürlich direkt wieder reingrätschen. wir hatten das Thema da so weit beendet, doch dann fing er wieder an zu sagen critbären sind im Irrtum, sie haben nur 1 RPs mehr und viel weniger Ausweichen und damit ging es wieder los. Ich habe mich erst raus gehalten gehabt und nur Korrekturen der beiden Personen vorgenommen, die da RPS berechnet haben.
Und dann begann es den ersten Leuten zu viel mit Derena zu werden und ich erfuhr, dass es sich um Wencelin handeln soll, hat Derena bestritten, ist mir auch egal. Zumindest begann er dann in meinen Augen zu trollen. Er hat mich direkt angegriffen, indem er mich zitierte und auch nur so zitiert hatte, wie es ihm gerade passte. Hat die eigentlichen Informationen weggeschnitten und dann eine neue Aussage draus geformt und da musste ich einlenken.
Leider fehlte mir langsam wirklich die Kraft dazu, doch ich bekam Unterstützung von Felyae, dem der Kragen geplatzt ist wegen dem Typen und hat mit neuer Energie alle Fakten konkret aufgelistet um klar zu stellen, welche Stärken die Critstrategie hatte, die Derena durchweg als schlecht darstellen wollte. Und dann begannen ihm die Argumente auszugehen und er sagte dann nur noch Dinge "das weiß doch jeder" oder " das habe ich schon 1000 mal durchgekaut vor ner Woche einfach mal zurückblättern"
Das Aus war dann als er anfing zu behaupten Agi sockeln würde mehr Ausweichen liefern als Ausweichensockel. Ich vermute, als er den Irrtum eingesehen hatte, kam die typische Reaktion:
"Ich habe Recht. Ihr seid alle Scheiße. Ich lasse euch in ruhe in eurem Aberglauben."
Blaue Markierung
Ob es das nun wirklich mit ihm gewesen ist bezweifle ich einfach mal, aber hoffen darf man ja noch. Zumindest werde ich nach all der diskussion wieder die Dodgestrategie in meinen Guide aufnehmen und erneut alle vor und Nachteile auflisten, die damit verbunden sind.
Für den 5.2 content ganz konkret: Ja es gibt Bosse bei denen Ausweichen besser wäre, aber die meisten Bosse haben Spezialangriffe oder magische Effekte, denen wir nicht ausweichen können. Darum ist und bleibt meine Empfehlung für 5.2 auf crit zu gehen (oder vielleicht auf Tempo im 25er)

Ich betone noch einmal: Die Ausweichenstrategie ist nciht schlecht , nur für 5.2 ist Crit halt besser geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen