Seiten

Mittwoch, 13. März 2013

Die mutierten Monster

Hallo Leute,

wie ihr wisst haben wir die letzten beiden Tage geraidet. Dabei haben wir es gschafft die drei mutierten Monster zu bezwingen. Somit haben wir die ersten 6 Bosse der Instanz besiegen können (noch vor den ganzen Nerfs).
Im Nachfolgenden, werde ich Meine Erfahrungen mit euch teilen, so weit ich sie machen konnte. Vielleicht hilft euch das ja bei dem einen oder anderen Boss. Nachdem ich das für Boss 4-6 geschrieben hatte, dachte ichmir, dass ich auch kurze hinweise zu den Bossen 1-3 genauso geben könnte, also sry für den ganz langen Post. Ich habe die Überschriften Fett gemacht, damit ihr nur das lesen müsst, was ihr auhc wirklich lesen wollt.

HP-Anforderungen:
Da diese Frage in den Foren lauter wurde erwähne ich auch hier meine Gedanken: Man bekommt genug Ausdauer durch das Equipment rein, sprich wenn ihr am ende voll 522 equipped seid, habt ihr mehr als genug Ausdauer, um den normalen Content durchzutanken ohne Ausdauer-Verzauberungen Sockel oder Glizzadinga. Arielle hat die BiS liste erstellt und durchgerechnet, dass wir für NHC 610k Leben haben würden. Das sagt mir, dass 600k Leben für normal vollkommen ausreichen müsste bei uns ohne buffs in Bärform. für HC rechne ich 50-70k lehr leben.
Da wir dies Anfangs noch nicht erreichen, ist es vielleicht sinnvoll nen Ausdauerfläschchen einzuwerfen und Ausdauerglizzadinga mitzunehmen (Relikt von Niuzao war also doch nciht verschwendet zu kaufen ^^ )
Das heißt jetzt nciht, das ihr euer ganzes Equipment sofort umbauen müsst, aber ihr bekommt so eine Vorstellung wo es hingehen sollte mit den HP. die ersten 3 Bosse könnt ihr locker mit dem alten equipment legen, da sie nciht so hohe Schadensspitzen haben.

Jin'rokh
Der Boss kann nun wirklich nichts. Seht zu dass SD läuft, gerade wenn ihr den Debuff habt und den tnaken müsst. Haltet den Boss in der Mitte und nutzt seine große Hitbox aus. Wichtig zu wissen ist, dass die Wasserfläche bis in die Mitte reicht. stet also davon weg und sammelt euch bloß nicht im Boss. Da liegt dsa Wasser.
Wenn ihr gescheite Bossmods timer habtund wisst, wann der Wurf kommt, dann soll kurz davor der Tank mit dem Debuff, der gerade nciht tanken sollte, abspotten, um sich werfen zu lassen, denn es dauert ne Weile, bis man wieder am Boss ist und so könnt ihr Tanks Raidschaden vermeiden.

Horridon:
Der Boss kann ansich auch nciht sonderlich viel. Vor allem da sie nun die HP generft haben. Wenn ihr das Vieh tankt, wisst, dass ihr dem dreifachangriff ausweichen könnt, als SD nutzen, aber das Ding macht ohnehin nicht sondelrich viel Schaden, bis das nicht viele Stacks hat, aber dann sollte eh der Wechsel kommen. 
Versucht die Adds alle einzusammeln und tnakt vor allem die großen Adds. Zieht den Dinomanten unbedingt aus allen AoE Flächen raus, damit die Kugel nicht drin liegt.
Beim zweiten Tor, wenn ihr da den Boss tanken solltet, habt ihr Zeit, wenn er charged, Gift zu reinigen. Nutzt das, um euren Raid zu untersttzen und wechselt dann wieder in Bär.
DefCDs solltet ihr bei dem dritten Tor verwenden, wenn ihr die Adds tanken solltet. Die kleinen Adds haben random aggro, bemüht euch gar nciht erst. die Großen dagegen machen nen MS effekt auf euch, wodurch wweniger Heilung ankommtund FR nutzlos macht. Nutzt da eure CDs, damit ihr di eHeiler entlastet, da in der gruppe viel schaden reinkommt und sie sichnciht auf euch konzentrieren können.
Ansonsten, wenn das Add in der letzten Phase stirbt geht Horridon Enrage. nutzt auch da die CDKette, solltet ihr Horridon tanken. der schaden ist echt wesentlich stärker.

Rat der Ältesten:
Ein sehr genial entworfener Kampf wie ich finde. Welche Reihenfolge ihr aber die Mobs tötet kann ich euch nciht vorschreiben, da es vom Setup abhängig ist.
Wir Guardians sind besonders stakre Tanks gegen Malakk. Spart euer SD auf für die Phase, wenn er seine Waffen verzaubert und diese Frostangriffe auf euch haut. Ihr bekommt nur stacks, wenn er auch trifft, behaltet das also im Hinterkopf. Dadurhc können wir sehr lange diese Phase tnaken, bevor der andere Tank uns abspotten muss. Ich habe es geschaft durhc glück und ein wenig kiten eine ganze Phase abzufangen ohne gestunnt zu werden (mein Cotank war tot).
Wofür wir gänzlich ungeeignet sind in dem Kampf sind die Sandadds. Nicht, dsas wir sie nciht überleben würden, aber wir können sie halt unglaublich schlecht einsammeln. Sollten gerade die Adds kommen udn Malakk hat gerade angefangen mit seinen Frostangriffen auf eurem cotank, der besser zum sammeln der Adds geeignet ist (DK, Pala), spottet ihn ruhig früh ab (wenn er zum beispiel nur 5 stacks hat), damit er sich darum kümmert. ihr solltet die restliche Zeit überbrücken können mit SD. Wenn ihr seht es wird zu knapp zieht einen DefCD, um die Stunphase zu überbrücken, während er weiterhin auf euch haut.
Mar'li ist ein Boss, der getankt werden muss, aber sobald ihr aggro habt nicht dort stehen bleiben müsst. Sollte sie nicht von Gara'Jal besessen sein, so unterstützt bei dem Boss, der es gerade ist, um die Phase zu verkürzen. Kümmert euch nur um den Loa-Geist wenn er kommt mit einem Stun oder zumindest einem Zerfleischen für den slow. 

Tortos:
Als ich Schildkröten beim Questen gesehen habe, um 90 zu erreichen, haben sie mich da schon unfassbar generft, allein wegen dem Schildwall den die haben und mein einziger Gedanke war: "Bitte keine Schildkröte irgendwo als Boss." Und wie man sieht wurden meine Gebete erhört... nicht.
Zumindest was den Boss angeht, so habe ich den Boss getankt, während mein AushilfsDK die Fledermäuse gemacht hat. Die Fledermäuse machen jetzt nciht den meisten Schaden, solange man über 350k Leben bleibt. Darunter wird es eklig. Außerdem haben die Viecher noch einmal einen Aggroreset nachdem sie gelandet sind, bzw sie ignorieren teilweise Aggro von Angriffen und stürmen zu den Heilern hin. Also da solltet ihr ein wenig drauf achten. Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich die nicht getankt habe.
Zur Schildkröte selbst: Sie dreht sich kein Stück mit, wenn ihr euch anders Positioniert, aber Aggro sollte mit hit/exp Hardcap eh kein Problem sein. Mitten vor dem Boss solltet ihr niemals stehen. Diese Addschildkröten wirbeln nämlich genau zwischen seinen Beinen durhc und schleudern euch hoch und das nerft einfach und ist unnötig. Ich habe mich dann links neben Tortos gestellt und da seinen Fuß angegriffen.klappte wuderbar und so kann man den Steinschlägen besser ausweichen, weil keine 100 Nahkämpfer bei euch mitlaufen.
Das 525k Zuschnappen der Schildkröte wird nicht von Rüstung reduziert (oder wird anders berechnet kann es nicht genau sagen durch den Diszi der mal schildete und mal nicht). Also ihr benötigt genug Leben um das zu überleben. Da Tortos nciht so schnell zuschlägt, müsst ihr SD nciht zwingend permaaktiv halten. wichtig ist, dass ihr eure HP mit FR regeneriert nach einem Stampfer und SD aktiviert, sobald Zuschnappen kommt. Wir können dem 500k Angriff ausweichen. Denkt daran Ausweichen ist keine Garantie, darum das Leben.
Das war es eigentlich. Der Rest des Raids muss es hinbekommen den Atem der Schildkröte zu unterbrechen, ansonsten ist es ein Wipe. (man kann den Stomp nciht unterbrechen haben es versucht, aber Tortos hat es nicht interessiert) 

Megaera:
Die Hydra mit den drei Köpfen. Ein unglaublich krasse Kampf, was Schaden angeht. Nehmt HP mit! Wir haben da ewig dran gesessen, um diesen Boss zu legen. netterwiese haben die nun mit dem Hotfix heute die HP der Köpfe reduziert für den 10er.
Ich gehe hier jetzt nur auf das ein was für euch relevant sein könnte. Als nun nach dem nerf, darf euer Raid nicht so lange brauchen einen Kopf zu töten, dass der 5 Mal den Breath raus bekommt. sollte das der Fall sein, so ist euer Raidschaden unterirdisch und ihr werdet den Boss sehr wahrscheinlich nicht besiegen.
Es gibt für den Normal viele verschiedene Reihenfolgen:
einmal die grün rot Variante, wo grün und rot immer im wechsel gemacht werdne. Das ist eine extrem heilintesive Taktik. nehmt dir nur, wenn ihr Ausnahme Heiler habt, da meine ab dem 5. Kopf kein Mana mehr hatten. in dieser Variante kann man auch als 5. Kopf einmal Blau einstreuen.
Dann gibt es die Rot Blau variante, wo Grün ignoriert wird. Da sehe ich abermehr die idioten technik für Leute, die zu blöde sind aus der Giftbombe rauszugehen.
Wir haben dann folgende Reihenfolge gemacht (auch um HC schon einmal nen groben Plan zu bekommen, da man da sowieso alle Köpfe wird töten müssen):
Grün -> Rot -> Blau -> Rot -> Blau -> Grün -> Blau (oder Rot ist Jacke wie Hose)
Das ist die Standard Taktik. Sie ist nicht gnaz so Heilintensiv, aber wir haben das trotzdem mit 3 Heilern und einem Smiter gespielt.(mit einem DD mehr hätten wir vermutlich weniger Breathes abbekommen, aber den 3 Heilern fehlte das Mana zum Dispellen sonst.)

Zumindest für dne Kampfablauf:
Haltet immer den Kopf weggedreht und sammelt euch bei dem am nächsten zu besiegenden Kopf für das Toben. Ungefährlich ist der Frostkopf. Der Kopf macht den geringsten Schaden an uns, darf aber nciht auf 5 Stacks kommen, sonst werden wir gestunnt für 20 Sekunden was zu einem Wipe führt.
Bei dem Grünen Kopf bin ich unschlüssig, ob der Breath mehr Schaden macht oder die Autohits. der Debuff tut im Nachhinein wirklich weh und vor allem wenn schon ein Kopf weg ist, vermeidet es starke CDs für den benutzen zu müssen, ihr werdet sie für Feuer brauchen.
Beim Feuerkopf solltet ihr eure CDs bereit haben. Cenarischer Zauberschutz ist da Gold Wert. Wenn ihr einen Breath abbekommt zieht ihr noch nichts, ab 2 könnt ihr klein anfangen, bei 4 sollte Schildwall her. Bei unserem Killtry habe ich 5 abbekommen, ich brauchte für die zeit einen Privatheiler, der 110% geben musste.
Das wirklich brutale in dem Kampf sind die Breathes, also habe ich auf SD geschissen und fast nur FR benutzt. Alles was euch irgendwie heilt ist in dem Kampf für euch extrem nützlich. Der Heiltrank ist in dme Kampf wieder mein bester Freund geworden (ich ziehe den nur wenn ich keine Wahl mehr habe!) Hebt euch Inkarnation für den Feuerkopf auf, um den zu überleben. Wirklich alles an Wutgenerierung hilft euch. Versucht die Heiler so gut ihr könnt zu entlasten.
Beim Toben unbedingt einen Kopf angreifen nachdem ihr bei Feuer gewesen seid, um Wut für FR zu haben gegen den DoT.

Das war es dann auch schon zu Megaera, was ich aus 4 Stunden wipen gelernt habe.

Ji-Kun:
Als ichden Kampf angefangen habe und gesehen habe, wie die ganze Zeit grüne Scheiße auf uns niederregnet habe ich beschlossen diesen Boss zu hassen. Er ist zwar nciht sonderlich schwer, aber ich komme mir vor, als würde ich gegen ne Taube kämpfen, die nur über mich fliegt um mich zu bescheißen.
Wir Guardians sind in diesem Kampf sehr stark. Dem DoT Debuff kann ausgewichen werden, also SD konsequent benutzen. Ihr solltet auch "Wilde Attacke" skillen und eure mehr Reichweite Gebrüll Glyphe drin haben, wegen dem Abwind. Zieht für den Zweiten Krallen debuff Baumrinde, um sich er zu überleben. die HP anforderungen für uns sind bei dem Boss sehr gering, also schmeißt die Ausdauerglizzadinga von Megaera weg und nehmt eure Agiglizzadinga mit.
Um Euren Raid zu unterstützen, könnt ihr, wenn ihr gerade nicht tankt fützen aufsammeln, aber geht das wirklich vorsichtig an. Solltet ihr in zweien gleichzeitig stehen, so zieht Schildwall oder sterbt. der Schaden von den Flächen ist wirklich hoch. wenn ihr nur in einer drin seid ist e sok und geht danach wieder weg. Es ist es nicht wert dafür zu sterben. Wenn ihr euhcunsicher seid, ob da nicht 2 ineinander liegen, lasst es sein. sagt es auch den anderen aus eurem Raid.
Mehr kann der Boss nicht aus Tanksicht.


Default Glizzadingawahl:
Wenn wir nachher mehr Itemlevel haben, werden wir halt wieder Agiglizzadinga verwenden, natürlich solltet ihr alle Tankglizzadinga mitnehmen, die da droppen werden, man weiß ja nie, wann man bestimmte benötigen wird.
Zumindest wollte ich euch Informieren, wie die Defaultauswahl aussehen wird.
Arielle hatte empfohlen Renatakis Seelentalisman vom ersten Boss Jin'rokh anzulegen und das hatte mich irritiert, da sie berechnet hatten, dass Talisman des Blutdürsters und Rune der Neuerschaffung die stärksten seien. Ich habe nachgefragt, warum diese beiden nichtzusammen angelegt werden und bekam auch schnell eine Antwort aus RpS Sicht.
Wenn man auf Crit geht, kann es sein, dass man overcapped ist, wenn beide Proccs laufen. Sprich man weit über 103% Crit hinausschießen könnte eben wegen der Bärform. Was auch geschehen kann ist, dass der Tempoboost so stark ist, dass die Rune auf die Idee kommt alles in Tempo umzuwandeln. Ist jetzt nciht schlecht, aber auch nicht gut. Da das halt unzuverlässig ist, was genau aktiviert wird sollte man vermeiden beides ineinander zu nutzen, darum wurde Renatakis empfohlen.
Sie sagte mir auch, wenn man die Rune nicht nutzen will, so soll man diese austauschen mit dem Blutdürster Talisman.

Damit wisst ihr also Bescheid was für RpS die BiS Glizzadinga sein werden. Für jene, die auf Mastery gehen ist die Rune auch sehr wertvoll, aber gebt acht, dass ihr nicht overcapped seid, wenn die Rune anspringt.

LFR:
Da der Looking for Retard heute startet wollte ich nur erwähnt haben, dass sich das Glizzading vom ersten Boss bereits LFR lohnt und besser ist als Schrecken in den Nebeln zweimal aufgewertet von HC.
Versucht möglichst schnell an den 2er Bonus ranzukommen und optimiert dann eure Spielweise von SD  mit FR zusammen, um maximalen nutzen aus dem 2er zu ziehen.

------------------------------------

Als abschließende Worte wollte ich nur sagen, dass sich die Spannungen in meinem Raid gelegt haben. der neue Content war mehr als notwendig und mein Raid ist sehr motiviert weiter zu machen.

2 Kommentare:

  1. Moin Antema.
    Ein sehr guter Block.

    Die einzige kritik die ich hab, is
    Zitat:Da sehe ich abermehr die idioten technik für Leute, die zu blöde sind aus der Giftbombe rauszugehen.
    Dies ist eine legetime Technik und man sollte nicht beleidigend werden.(Ka was dich da geritten hat?^^ Ansonsten verhälst du dich auch immer sehr neutral und fachbezogen)

    Ansonsten ist es eine super Seite, in der viel arbeit steckt und immer gepflegt wird.Weiter so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. keine Ahnung ehrlich gesagt. Ich finde diese Technik nicht smart, aber wieso ich das so formuliert habe weiß ich nciht mehr. Vielleicht schmlechten Tag gehabrt oder in dme moment etwas passiert was mich aufgeregt hat. werde es aber hier in diesem posst nicht ändern, aber bei den allgemeinen strategien werde ich das ändern.
      Denkt daran, ich bin immer noch nur ein ganz normaler Mensch ;)

      Löschen