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Samstag, 9. November 2013

Schamanen weg und einiges über das was uns erwarten wird

Hallo Leute,

Habe mich ne Weile nicht gemeldet, weil ich doch einiges zu tun hatte.
Also wir haben letzte ID bereits die Schamanen besiegt bekommen. Also mit 3 Tanks und 3 Heilern war es relativ einfach geworden, den Boss zu bezwingen, da jeweils eine Hälfte der Fähigkeiten in der anderen Gruppe fehlen. Ich bin also doppelt enttäuscht von dem Boss.
Ich bin sehr enttäuscht, dass man 3 Tanks auch im 10er benötigt. In der Regel hat man einfach keinen dritten Tank im 10er. Immerhin haben wir einen PlattenDD, der in die Bresche gesprungen ist, aber wenn der nicht da ist, können wir den auch überhaupt nicht im HC angehen den Boss.
Ich bin sehr enttäuscht, wie wenig der Boss kann mit 3 Tanks. Die Heiler bei Haroom haben viel zu pressen, aber die Kadrisgruppe hat wirklich kaum etwas zu tun. Nach einigen Veruchen habe ich ein Laufmuster für mich entwickelt und das bin ich dann die ganze Zeit gelaufen, bis der Boss tot war. Also sehr enttäuschend.

Malkorok sind wir auch angegangen und ich muss sagen... hui. Ab jetzt wird es wieder schwer. Die 8 Bosse davor, sind natürlich schon schwer, aber relativ gut machbar. An Malkorok werden wir ne ganze Weile zu knabbern haben. wir sind in keinem Versuch richtig in die P2 gekommen, was schade war, aber die Leute waren an dem Abend nicht wirklich da.

Als Dritten Raidpunkt suchen wir aktuell noch 2 Ranged DDs (Keine Eule). Einer unserer Magier ist abgesprungen wegen RL. Und bevor das Thema hoch kommt, ja wir wissen wegen der Leistung bescheid, weswegen die Magier schon in den meisten Fällen die Ersatzbank drücken mussten.
Aktuell testen wir einen Ele, aber ich persönlich bin unschlüssig was ihn betrifft. Vielleicht hängen wir noch eine zweite ProbeID dran... Werden wir Offis mal sehen.

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Wer keine Spoiler fürs nächste Addon haben will, möge alles weitere Überspringen.
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Warlords of Draenor
Das nächste Addon ist nun offiziell angekündigt. das meiste an Informationen könnt ihr auf MMO-champion oder anderen Webseiten erfahren. Ich schreibe ein wenig über die Dinge, die ich mich persönlich interessieren.

Lore / Überlieferung (WoW Geschichte)
Die Lore in WoW fand ich schon immer sehr interessant und leider war sie das letzte Mal so richtig fesselnd als wir den Lichkönig angegriffen haben. Beim Kataklysmus war Todesschwinge eher so "meh", genauso das aufbäumen der Elementare. Aber Tiefenheim, fand ich von der Story extremst interessant. Es war in dem Addan mein Lieblingsquestgebiet.
Was mich wirklich an Todesschwinge gestört hat, war eher sein nicht Einfluss. Klar, der war überall und hat Chaos verbreitet und auch die Elementare sind ausgerastet, aber wirklich ne Bedrohung war es irgendwie nie. Ich meine wir haben direkt den Schattenhammer platt gemacht, dann kamen die Feuerdruiden, ein völlig unnötiges Konzept, und am Ende dann halt Todesschwinge, was wieder Sinn gemacht hat. Also wirklich toll war das Addon nicht.
Pandaria war ein interessanter Kontinent. Die ganzen Geschichten, die sie sich ausgedacht haben, allein Lehrensucher Cho. Auch mit dem Schwarzen Prinzen, alles super, aber eine Sache störte mich auf Pandaria, von Anfang an:
"Was tun wir hier?"
Ich fühlte mich und meinen Charakter völlig deplatziert. Ich bin da als völlig Fremder in das Land gekommen, welches mich nicht im geringsten Interessiert hatte. Klar, ich habe durch meine Anwesenheit einfach nur alles Kaputt und musste ich ja korrigieren, aber wirklichen Bezug zu dem ganzen habe ich nicht wirklich bekommen. Es war wie Urlaub machen in einem fremden Land und letzten Endes war es mir ziemlich egal, was da mit Pandaria passiert ist. Als die Horde gelandet ist, dachte ich mir, ok das kenne ich nun wieder und Garrosh will das Land plündern. Empfand ich auch nicht als gut und als das Attentat gegen Vol'jin gestartet wurde, war mir klar, töten wir Garrosh.

Ich habe jetzt so viel dazu geschrieben, um zu verdeutlichen, wo ich gerade stehe. Mit Warlords of Draenor gehen wir nach Draenor, bevor es zur Scherbenwelt wurde. ABER, das haben die mehrfach betont, es ist KEINE Zeitreise. Wie das genau funktionieren sollte, ist mir nicht ganz klar, ich vermute, dass da was mit Paralleluniversen gemacht wird. Zumindest stehen die alten Orcclans so wie die Draenai im Vordergrund. Gromm Hellscream lebt irgendwie wieder und will die alte Horde noch von vor der Verseuchung durch die Dämonen zurück.
Dieser vereinigt die Clans und will Azeroth erobern. Wir müssen das halt verhindern, was bedeutet, das Gromm eine wichtige Figur wird, da er alles anleierte. Das bedeutet, so hoffe ich, dass wir ihn immer wieder sehen oder zumindest sein Wirken, ähnlich wie damals in Nordend mit dem Lichkönig, der ständig irgendwie da war. Doch Gromm wird NICHT der Endboss sein. Es gibt da noch jemanden hinter ihm, über den wir nichts wissen. Noch nicht.

Zumindest ist es dann so, dass wir sehr viele alte Orc-helden treffen werden, mal auf unserer Seite mal auf der anderen Seite. Ich persönlich bin mit dem Story-Plot zufrieden. Ich weiß warum ich nach Draenor gehe. Gromm bedroht meine Heimat. Ich muss ihn aufhalten. Ich sehe einen Sinn in dem was ich da tun werde.
Wenn ich gerade von Sinn spreche. Wir (die Horde) werden Durotan unterstützen und werden uns im nordwesten Aufhalten. Die Allianz wird beim Schwarzen Tempel vor seiner Verunreinigung ihre Hauptstadt haben, also im südosten.
Was mich sehr erfreut ist, dass wieder beide Fraktionen ihre eigenen Ziele verfolgen werden. Welche das genau sein werden, weiß ich noch nicht, aber es wurde so schon mal angedeutet. Mal sehen wie sehr wir uns gegenseitig bei diesen Zielen im Wege stehen werden.

Die Klasse, die dieses Addon viel Liebe erfahren wird, was Story angeht, werden die Paladine sein. Vor allem also unsere Blutritter auf Hordeseite. Ich hoffe, dass auch Nichtpaladine viel einblick bekommen werden.


Die Garnison
Jeder Spieler erhält ein Personliches Stück land (Ähnlich zur Farm auf Pandaria) und muss dieses aufbauen und verwalten. Man hat NPCs, die man anheuern kann und auf Missionen schicken kann, die teilweise über mehrere Tage gehen. Dsa ganze nimmt Browsergamecharackter an, soll aber etwas uns selbst bringen, in form von Loot etc.
Es hat mich neugierig gemacht und ich werde dieses Feature natürlich verwenden. Interessant finde ich dabei den Aspekt, dass man alles selbst verwalten muss und das man dort nicht sicher ist. Das bedeutet, dass die Garnison auch von den Feinden belagert werden wird und es dann auf seine Leute ankommt, wie schlimm es wirklich wird.
Info: Ihr könnt durch Einladen in eine Gruppe andere Leute in eure Garnison holen.



Raids
Flexible Raid ist ein großer Erfolg und Blizzard will es Mainstream machen. Flex wird es als Modus nicht mehr geben. Stattdessen wird der Aktuelle Normal Raid von 10 bis 25 Spielern funktionieren, wie Flex. Das gleiche gilt für Heroic. Dann soll aber darauf dieser neue "Mystisch" Modus kommen. Dieser ist auf exakt 20 Mann ausgelegt.
Und nun kommen wir zu den Bauchschmerzen, die ich dazu habe. Geile Sache, dass normal und HC nun Flexcharakter bekommt was die Anzahl angeht, aber dass Flex entfernt wird bereitet mir in dem Zusammenhang sorgen. Bedeutet das nun, dass das neue Normal, das alte Felx sein wird? Dies wiederum würde bedeuten, dass der neue Heroic Modus unser aktueller normal Modus sein würde. Das bedeutet am Ende, dass unser Aktueller Heroic Modus ein 20 Man Raid wird.

Ich sehe sehr viele Probleme in diesem Zusammenhang:
- Meine Gilde ist gezwungen auf 20+ Leute aufzustocken, damit wir Mystisch raiden können.
- Die mindest Systemvoraussetzungen werden weiter ansteigen, aktuell haben schon viele 1 FPS wenn sie im 25er Raiden und wirklich jeder Vollgas gibt.

Das erste wird nicht so schlimm sein. Aber beim zweiten sehe ich Probleme. im 10er läuft es bei mir recht gut, klar droppt das Ganze manchmal (Sehr selten) auf 20 FPS je nach Situation, aber es geht noch. im 25er gibt es Probleme. Im nächsten Addon könnte es sein, dass dann die 20er Raids relativ problematisch werden.

Ich rede hier zwar gerade vieles schlecht, aber so sehe ich das. Es hat aber auch was gutes es so zu machen. Dadurch ist der Highend Raidcontent endlich ausbalanciert. Es gibt kein rum mimosern mehr, dass 10er oder 25er leichter sein sollen. Ein Modus, ein Problem. Das ist es was mich wirklich freut.


Wächter
Das was uns am meisten interessieren wird sind die Änderungen an unserer Klasse und in den Mechaniken. Aktuell gibt es noch fast gar nichts, aber je mehr ich erfahre, um so mehr werde ich euch informieren.

Was kommen wird:
- Von Level 91-100 bekommen wir pro Stufe ein aufwertbares Passiv. Als Beispiel war der Magier mit 50% mehr Combustion schaden oder 30% was anderes. Es soll an Klasse und Specc angepasst sein.
- Die Garnison wird Buffs geben können den NPCs darin oder uns selbst (Abhängig von den Gebäuden, die wir bauen). Mal sehen wie weit dieses Passiv reichen wird.
- Es gibt auf 100 eine neue Talentreihe im Baum, also haben wir dann 7 Talente.

Der aller erste Entwurf der Talente ist bereits bekannt. Hier die Sachen für uns Bären und mein erster Eindruck (Für die anderen Speccs bitte MMO-Champion besuchen):

Touch of Elune/Berührung von Elune
- Name des Zaubers: (Guardian of Elune / Wächter von Elune)
- Spontanzauber mit 1,5s Abklingzeit (Außerhalb vom GCD)
- Unsere Rasende Regeneration (FR) wird ersetzt.
- Wir können bis zu 60 Wut verbrauchen, um ein Absorbschild zu bekommen, der 15 Sekunden hält (aktuell steht da 5000 Schaden wird absorbiert, aber es ist nur ein Entwurf)

Berührung von Elune gefällt mir recht gut. Wir Druiden haben wirklich sehr viele Möglichkeiten, um unsere HP hoch zu drücken, sei es die zweite Reihe, sei es die 6. Reihe. Was wir aktuell nicht können ist gezielt Schaden abzufangen. Wenn wir das bei Nazgrim HC hätten, hätten wir den Buff von Baumrinde auf 30 Sekunden nicht benötigt.
Anhand der aktuellen Lage, wenn ich diese Talente also auf jetzt beziehen würde, ist der Absorbschild nicht notwendig, löst aber sehr viele Probleme mit möglichen Bossen.


Will of Malfurion/Wille des Malfurion
- Name des Zaubers: (Malfurions Tenacity / Malfurions Hartnäckigkeit)
- Passiv
- Unsere Rüstung wird um 200% unserer Beweglichkeit erhöht

Ich bin sehr unschlüssig, was ich davon zu halten habe. Ich sehe die Gefahr, das Blizz der Meinung sein wird, dass wir eigentlich 2nd Stats sammeln sollten wie aktuell crit. Es könnte sein, dass man mit diesem Talent wieder voll auf Beweglichkeit gehen wird. Die Gefahr sehe ich darin prinzipiell nicht, sondern mehr die Frage:
"Bringt es das überhaupt auf Beweglichkeit zu gehen, wenn man nicht dieses Talent nimmt, weil es in der Situation nicht passt?" oder "Ist dieses Talent stark genug, wenn wir auf 2nd Stats setzen?"
Einsatzmöglichkeiten sehe ich für dieses Talent bei jedem Boss, der nur physischen Schaden austeilt. Also die Berechtigung für dieses Talent sehe ich.

Might of Malorne / Macht von Malorne
- Name des Zaubers: (Bristling Fur / Borstiger Pelz)
- "Passiv"
- Wenn wir Wutanfall benutzen, macht der nächste Treffer, den wir erleiden, 50% weniger Schaden

Wow... ich bein beeindruckt ... /Ironie off
Nein ernsthaft. Was soll das? Gut 50% Schadensreduzierung für einen Treffer ist ein Schildwall, aber Wutanfall liegt noch immer auf dem GCD. Das wird dann so aussehen, dass wir den nicht gezogen bekommen, wenn wir den brauchen werden, weil der GCD gerade laufen wird.
Da soll bitte was anderes hin oder Wutanfall vom GCD runter nehmen.

Allgemeine Einschätzung:
Dieses neue Endtalent, soll unsere Tankfähigkeit verbessern. Also dass wir härtere Schläge abfangen können sollen. Der Absorb ist solide. Die Rüstung dürfte auch ihren Zweck erfüllen, nur beim Wutanfall bin ich nicht überzeugt.
Wahrscheinlich werden wir dann auf den Absorb umsteigen als Default und bei Hardhittern auf die Rüstung wechseln. Beim Wutanfall sehe ich den Nutzen nicht. Ich verwende es kaum noch, eigentlich nur zum Pull.

Was ich aber gut finde ist, dass sich Blizzard Gedanken macht, wie sie uns Härter machen können und unsere großen Schwächen entgegenzuwirken.

2 Kommentare:

  1. Huhu,
    Klar ist es für die 10er gilden sehr bescheiden mit den mythic modus denke mal Blizzard möchte das viele 10 er fusionieren um halt auf die 20+ zu kommen was ich nicht schlecht finde es sind aktuell einfach zu viele 10 unterwegs und um das gezanke mit dem ,, dieser Boss ist im 25er leichter/ schwerer als im 10" entgegen zu wirken wird einfach klar gesagt 20 Mann = neuer hc Modus für die 25er gilden ist es genau so doof wir haben aktuell nen raidpool von 40+ und jetzt dürfen nochmal 5 Leute zuhause sitzen bleiben :/ Naja aber ich lass mich so wie immer überraschen was dann live geht und was nicht ... Es wird ja noch bisschen dauern bis es kommt


    Grüße Inked

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    1. Hi Inked,

      Also die haben 20 Mann gesetzt wegen dem Gezanke wie du es genannt hast, einfach weil sie dann gezielt enconter erstellen können. Blizzard hat aber auch eingeräumt dass es schwer ist für 10er den Kader so groß zu bekommen.

      Gildenfusionen wird es nicht geben, bzw. wenn, dann nicht viele. Ich bin gegen Gildenfusionen. In der Regel, Gibt es dann immer Gruppen, die oft gegeneinander arbeiten, eben weil es eigentlich 2 Gilden sind mit ihren jeweiligen Interessen. Daraus resultiert sehr oft das Auflösen dieser Gilde.

      Was auch gegen eine Fusion spricht ist einfach die Tatsache, dass 2 Tanks auf DD wechseln werden müssen. Ich spreche da für mich und meinen Tankpartner: Wir werden Tank niemals aufgeben.
      So wie ich das einschätze denken viele andere alt eingesessene Tanks genauso. Das allein steht einer Gildenfusion von 10er Raids im Weg.

      Wir werden rekrutieren, wenn das Addon in die Nähe rücken wird. Das wird zwar ein ganzes Stück arbeit, aber leider bleibt das nicht aus. Ich hoffe einfach nur, dass die was an der Performance drehen, dass die leute nicht mit 5 FPS im Raid spielen. Das ist es was ich als großes Problem ansehe.

      für 25er ist es natürlich auch blöde, aber so wie ich das einschätze ändert sich zu einem Addon eh vieles. einige Hören auf oder suchen sich einen anderen Platz in der Welt. Andere kehre zurück. (Wir belabern unseren alten Shadow die Ganze Zeit.

      in diesem Sinne
      MfG

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