Seiten

Donnerstag, 13. Juni 2013

Antwort auf die Anfrage zu meiner Spielweise

Hallo Leute,

Gestern wurde ich hier im Kommentar gefragt, wie ich denn mit der Razer Naga spielen würde. Da ich gerade eh nichts besseres zu tun habe, während der PTR am patchen ist, mache ich das jetzt einfach mal. 

Was ist die Razer Naga?
Diese Maus ist eine Gaming Maus von Razer und hat die typische Ergonimie der Razer Produkte. Sie liegt mir persönlich perfekt in der Hand. Der Grund, weshalb ich sie mir gekauft habe, war, weil ich sie im Laden (neben anderen Gaming Mäusen) testen konnte. Diese Maus war wie für meine Hand gemacht. So wie ein Schuh, der einfach perfekt passte... Soviel zu meinem Kaufgrund... und dass ich halt mehr Daumentasten haben wollte.

So sieht die Maus aus:



Sie hat die üblichen 2 Tasten mit Mausrad dazwischen und ganze 6 Daumentasten. Die Daumentasten können mit einem Hebel an der Unterseite umgestellt werden zwischen den Tastaturtasten 1-6 und den Num-Pad-Tasten 1-6. Das bedeutet, man muss für die jeweiligen Games, einfach die Tastatur belegen, um die Maustasten nutzbar zu machen. Ich verwende die Num-Pad-Tasten, damit ich auf meiner Tastatur noch die 1-4 nutzen kann mit anderen Knöpfen. 

Hier eine grobe anordnung der Knöpfe, weil es auf dem Bild nicht so gut zu erkennen ist:

3  6
2         5
1  4

Ich verwende diese Maus nun wirklich in allem was ich spiele. Sei es nun DotA2 oder LoL für die Itemslots oder schneller selfcast für eine Heilung oder einen Schild. Aber das interessiert euch hier nicht, aber so viel zur Maus generell.

Wofür nutze ich die Tasten?
Ja, wie habe ich sie belegt... Wie soll ich sagen, wirklich eine Logik darin habe ich nicht. Ich habe entschieden, wofür die Knöpfe herhalten müssen unabhängig von der Klasse (Später sage ich euch auch wofür ich was genau verwende):

1:
Kernfähigkeit. Meine Spamtaste. Dieser Knopf ist für die wichtigste Fähigkeit reserviert und wird fast durchgehend gedrückt.

2: 
Erster Filler gegen einzelne Ziele oder ein "über Zeit" Effekt

3: 
Zweiter Filler gegen einzelne Ziele mit Abklingzeit

6:
Hybride AoE Fähigkeit, also eine, die man für einzelne Ziele als auch für Gruppen verwenden kann.

5:
AoE Kernfähigkeit

4:
Sonderfähigkeiten (mit Schaden), die regelmäßig genutzt werden und nicht ins Schema passen

Mittlere Maustaste:
Eine Fähigkeit, die man sonst noch verwenden kann

So viel zur Maus. Dann kann man noch mit ALT und STRG die Sachen verändern und natürlich gibt es noch die Tastatur, wo auch wichtige Fähigkeiten liegen, die selten benutzt werden müssen, aber dann schnell zu greifen sein müssen.


Meine Belegung für Antema:

1: Zerfleischen
2: Aufschlitzen
3: Feenfeuer
4: Hauen
5: Prankenhieb
6: Zermalmen

Wie ihr seht, passen die 6 Angriffe gut zu meinem oben erdachten Schema, aber das nicht alles. Mit ALT habe ich meine Verteidigung gesetzt:

ALT+1: SD
ALT+2: FR
ALT+3: Baumrinde
ALT+4: Macht von Ursoc
ALT+5: Schildwall (Überlebend Instinkte)
ALT+6: Erneuerung (Wenn ich es denn geskillt hätte)

andere Dinge zur Selbsterhaltung liegen auf 1 und 2 der Tastatur über WASD: Gesundheitsstein und Heiltrank. Dann gibt es aber noch offensive bzw. Wut CDs, die ich mit STRG aufrufe:

STRG+1: Wutanfall (Enrage)
STRG+2: Inkarnation
STRG+3: Troll Berserker
STRG+4: Berserker
STRG+6: Herz der Wildnis oder Wache der Natur

Das waren so weit alle ... Kernfähigkeiten wenn man so will. Nun noch die anderen Tasten, die eine Bedeutung haben:

R: Spott
T: Mächtiger hieb oder Ursols Vortex
F: Interrupt (Skullbash bei uns, weiß gerade die deutsche Bedeutung nicht)
C: Charge! (Bei uns aktuell Taifun)
G: Anstachelndes Gebrüll

Mittlere Maustaste: Symbiose

--------------------------------------------------------------

Das waren nun die gesamten Tastenbelegungen zum Kämpfen. Nun können wir aber auch noch heilen. Da ich früher mal Heiler gespielt habe und ein Fan von "ich klicke auf die HP-Balken rum mit verschiedenen tasten" bin, habe ich auch bei Antema mittels Clique einiges eingestellt. Ich bin auf den ALT-Modifizierer umgestiegen, weil ich schon oft genug aus Versehen irgend ne Heilfähigkeit benutzt habe auf jemanden und dann aus Bärform geflogen bin...

Alles ist mit ALT und wenn der Mauszeiger über einem HP-Balken ist:

1: Heilende Berührung
2: Verjüngung
3: Schnelligkeit der Natur
4: Dispell (keine Ahnung wie unser Dispell heißt)
(5 und 6 wären AoE Heilfähigkeiten, die ich nicht besitze)

ALT+ Mittlere Maustaste: Brezz (oder ein externer CD wie Schmerzunterdrückung von nem Diszi)

Mit der Änderung von Traum des Cenarius wird auch die Heilende Berührung wieder von mir verwendet werden, also gewinnt diese Fähigkeit an Bedeutung.


Warum verwende ich hauptsächlich meine Maus?
Ich brauche QWEASD um mich bewegen zu können und mein rechter Daumen hatte einfach selten was zu tun. Ich hatte vorher eine Maus mit 2 Daumentasten und da habe ich schon alles drauf gelegt, um meine Linke Hand zu entlasten, nur waren es wirklich viele Fähigkeiten, die mit ALT STRG und Shift belegt worden waren, ich habe sogar die Mausradbewegungen gebunden. Da ich aber nun 6 Daumentasten habe, habe ich noch mehr Entlastung und es spielt sich für mich angenehm. Anfangs hatte ich natürlich meine Probleme ("Wo liegt nun welche Fähigkeit?"). Auch ein Problem war die Umgewöhnung. Teilweise wurde mein Daumen träge von dem ganzen verschiedenen Drücken. Dann war ich es einfach Leid und habe dann meinen Daumen einfach nur Rotieren lassen, damit er sich an die ganzen Bewegungen gewöhnen konnte (ja ich habe im Kreis alle Fähigkeiten gedrückt, so dass irgendetwas unkontrolliert genutzt wurde). Mittlerweile macht mir davon gar nichts mehr Probleme und auch außerhalb bewegt sich mein Daumen recht präzise.


--------------------------------------------------------------

Also Abschließend ist zu sagen, dass dieses System für mich so funktioniert. Wenn ihr auch so etwas benutzt, dann solltet ihr euch selbst überlegen, wie ihr was bindet, damit es euch als Intuitiv vorkommt. Ich musste wie gesagt hart festlegen, wofür welche Taste gut sein soll.

Das war also ein kleiner Exkurs darüber wie ich mit der Naga spiele. Wenn sich wieder etwas neues ergeben sollte bezüglich PTR oder auch meines Raids werde ich euch natürlich weiter informieren. vielleicht ja sogar schon heute, wer weiß.
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen