Seiten

Montag, 13. August 2012

Casual VS Progamer

Hi Leute,

Ich war wieder LfR auf der Beta und habe nun so ziemlich die erste Ini gesehen. Die Bosse haben schon recht coole mechaniken, aber die erfordern wieder einen gewissen Plan, damit man als Raid dagegen angehen kann. Ein Boss zum Beispiel hat ne Glasplatte unter sich. Zu einem bestimmten Zeitpunkt werden die Spieler auhc im Chat darauf hingewiesen, dass sie diese Platte verlassen müssen. Diese Platte verschwindet dann nämlich für einen längeren Zeitraum und darunter ist ein tiefes Loch.
Was glaubt ihr wie viele dann immer noch auf dieser Platte stehen?

Also mein Fazit zum LfR: Man muss manche Mechaniken sehr stark vereinfachen und ich bin der Meinung, dass der Loot bedeutend schlechter sein sollte. Aber das ist nur meine Meinung dazu.


Unsre Kleine Farm-Update:

Ich habe ein Update zu den dingen die wir kochen können.

Die Banketts:
Jeder Weg hat sein eigenes Bankett und im Tooltip steht, dass sie nur 250 geben für einen nützlichen Wert (bei Mages Int, bei Schurken Agi...). Dies ist nur die halbe Wahrheit. Wenn nun ein Wokbankett steht (der Agi-Weg), dann bekommen halt alle ihre 250 in dem Wert den sie brauchen. Nun das Aber: Jeder Aginutzer, der davon futtert bekommt 275 Agi. Dies bezieht sich natürlich auch auf die Banketts der anderen Wege.

Wenn man es geschaft hat ein wahrer Meister zu sein (alle Wege gemeistert) soll man Zugang zu einem Bankett bekommen, dass jedem pauschal 275  Werte gibt. Bestätigen kann cih das nciht, da ich auf der Beta noch nciht so weit bin. Das bedeutet dann aber, dass das edle Bufffood mit 300 weiterhin besser bleiben wird.

(Längerer Beitrag wo ich mcih zum Thema "Minimale Verbesserung" auslasse)

Es ist aber nur eine minimale Verbesserung. Ich hatte dazu gestern ne Grundsatzdiskussion mit einem hardcore gesponsertem Proraider. Ich habe versucht ihm klar zu machen, dass man alleine den Bedarf an Bufffood für 7 Raidtage die Woche niemals gedeckt bekommen kann mit dem edlen Bufffood für die erste Zeit. Dazu müsste man dann lauter Chars haben, die genau nur darauf hinarbeiten. Ich habe ihn darauf hingewisen, dass es nicht so schlimm ist, wenn man halt nur das Standartbufffood verwendet, bis man genug edles zusammengetragen hat, bzw man genug produziert, um den Bedarf zu decken. 25 Werte machen nicht die Welt aus, vor allem bei den Beträgen die wir da mittlerweile haben. das wäre vielleicht ne DpS-steigerung von 100 DpS (um es mit seinen Worten zu sagen). 100 DpS bei 120k DpS... Laut ihm können dann 2k RaidDpS den unterschied zwischen tot des Raids oder der Gruppe ausmachen. Das sind nicht mal 1% DpS Steigerung, also wenn dies das angeblich ausmachen soll, habe ich in meinem Mathestudium nichts begriffen.
Der Proraider meinte dann, wenn man mit meiner Logik rangeht, dann bräuchte man keine Verzauberungen, oder Edelsteine. Da hat er wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Ein extremst schwer zu beschaffener temporärer Buff, der nach jedem sterben weg ist gegen etwas, was permanent drin ist. Das steht in keinem Verhältnis zueinander.
dann meinte er großkotzig zu mir: "Das ist halt der Unterschied zwischen nem Proraider und nem Casualgamer wie dir."
Nebenbei es war einer von For the Horde-Nazjatar und bestätigt nur mein Bild von FtH: Asozialarrogante Spieler, die sich für was besseres halten, wobei der Großteil nicht mal so supergut spielt. Aber das ist meine Meinung dazu.

(Beitrag ende)

Also ihr als Raider müsst euch selbst entscheiden, ob euch das jeweilige Bankett reicht, bzw das Standardbufffood oder ob ihr das Edelbufffood nutzen wollt. Sicher ist es ne Verbesserung und ich werde das Edle anstreben, nur werde ich das im Verhältnis zum Zeitaufwand setzen. Ich werde beides Anfangs mit mir führen und hauptsächlich Standard einwerfen, bis ich merke, jo jetzt könnte mein Raid den Boss schaffen, dann wird das Edle eingeworfen.
Ab dem 2. Content relativiert sich die Produktion, gerade bei uns schwachen "Casualgamern" mit nur 3 Raidtagen die Woche.

Es gibt halt noch kein Bankett, welches dem Edelbufffood entspricht. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Rezept durch einen Gildenerfolg entsteht oder vielleicht sogar von den Anglern gestellt werden könnte. Aber wir werden sehen.

Fest steht, dass Gemüse sehr Wertvoll werden wird und auch ein gutes Absatzprodukt sein wird auf dem Raidmarkt. Ich werde mich demnächst dran setzen und wohl nen Kochenguide noch aufsetzen. Darin werde ich nur zusammenfassen, wie viele Mats man benötigen wird, um den jeweiligen Weg zu meistern bzw um ein wahrer Meister zu werden. Ich erstelle die Liste mehr oder weniger für mich selbst, damit ich dann auf dem mit MoP weiß wie viel ich wovon benötige, da ich mcih weiterhinn bei meinem Raid um das Bufffood kümern werde, auch wenn ihc dieses mal Hilfe meines gesammten Raids brauchen werde.
Euch kann ihc ja daran teilhaben lassen, denn es ist ja nichts wirklich geheimes was ich hier anstelle ^^

Edit: habe nen Kurzguide geschrieben. Findet ihr Oben in dne Reitern

2 Kommentare:

  1. Zur Grundsatzdiskussion: Ach es lebe das schwarz-weiß Denken Casual vs Hardcore und dazwischen nichts, also von Seiten des "Pro-Gamers" in dem Fall. Aber gut, FTH scheint halt auch nicht mehr das zu sein, was sie mal waren, nach den Abgängen.

    LFR: Auf der Beta kommt halt auch noch eine gewisse Sprachbarriere dazu. Natürlich läuft das aufm Live-Server nicht viel besser, aber wenn mein russischer Co-Tank kein English kann, ist das mit Taunt-Absprachen etc. noch mal ne ganze Ecke lustiger. Mal gucken, wie das finale Tuning dann sein wird. Notfalls wird schon lang genug herumgeschrien, bis es egal wie klappt.

    Andym@Teldrassil

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tankabsprache war nicht das Problem. Wir tnaks waren immer die einzigen, die es immer mit plan und absprache angegangen sind. LfR Scheitert zum Großteil an den DDs oder eben nicht DDs. Viele machen teilweise gar nichts und Schaden regelt halt doch einiges in manchen Situationen. Heute eine etwas stärkere DDs abbekommen und swups war LfR kaum ein Problem, bis zum letzten Boss, aber der ist wieder ne herausforderung für uns Tanks. wenn man keine ahnung hat was da los ist und worauf man achten muss, ist man als Tank immer Tot, auch im LfR.

      Aber ja, LfR Wird sehr interessant wenn das live is

      Löschen