Seiten

Samstag, 11. August 2012

Unsre kleine Farm

Hallo Leute,

habe mich mal wieder ne weile nicht gemeldet, weil ich nicht die meiste Zeit hatte, aber ich korrigiere das nun.

Also was meinen Raid angeht, man spürt, dass die Motivation nachlässt. DS wird trocken am Donnerstag platt gemacht. Wir haben mittlerweile Sonntags ja unsere Erfolgsruns und Sonntag nachmittag haben wir nen Twinkraid, an dem ich nicht jedes Mal teilnehmen kann. Vorgestern aber, kam meine Raidleitung auf die gloreiche Idee, dass wir einen Guffeltwinkraid  am Freitag abend starten. Ich wurde gefragt, was ich sonst noch an Twinks hätte und ich hatte nur noch meine Trollkriegerin Klötzchen und die habe ich schon ewig nicht mehr angerührt gehabt.
sie hatte praktisch kein equipment das Durchschnittliche Itemlvl war bei 360, also konnte ich nciht mal LfR anmelden. Ich wurde darum gebeten sie als DStankfähig zu bekommen. nach 24 Stunden hatte Klötzchen itemlvl 382. Ich weiß immer noch nciht wie ihc dsa hinbekommen habe.
Zumindest habe ich daran gelernt, dass ich zu blöd dafür bin den Kriegertank zu spielen. Ja ich habe aggro gehalten und ja ich habe mich bemüht meine Debuffs oben zu halten, aber Schaden? Ich habe absolut keinen Plan, wie man als Warri gescheite DpS fahren soll. Aggro habe ich gehalten, aber meine DpS waren wirklich nicht vorhanden. Also ich weiß, dass der Kriger nicht für mich gemacht ist und diese Klasse besser sein lassen werde.

War aber trotzdem ein sehr lustiger Raidabend, da ich auch ja alles tnken wollte und mein Gott habe ich aufs Maul bekommen

--------------------------------------------------------------------

MoP
Ich war auch auf der Beta unterwegs und habe mich mal schlau gemacht, wie das neue Harvest Moon genau funktionieren soll, also im Bezug auf Bufffood für die Raids.

(Achtung Story-Spoileralarm)

Zunächst einmal etwas über die Fraktion ansich:
The Tillers (keine Ahnung wie die auf Deutsch heißen) ist eine Farmervereinigung, die das abartige Wachstum im Tal der 4 Winde ausnutzt. Da wachsen Rüben so groß wie Häuser. Denen hat man bei seiner Questreihe auch geholfen bei ihren diversen Problemen, vor allem gegen die Hundemausraptorenkaninchen geholfen, der auch Vermin genannt. Da passiert noch viel mehr, aber das ist nicht relevant für die Farm.
Zumindest erbt nen Panda die Farm seines Großvaters und man kann Partner werden und eben diese Farm mitbewirtschaften, bzw er steht da rum und ihr macht die Arbeit.

(Storyspoiler ende)


Also man hat nun zusammen mit dem Panda diese Farm aber genaugenommen ist es eure Farm. Direkt nebenan ist der große Kochmarkt. Da könnt ihr alles lernen was das neue Kochsystem angeht.

Es gibt nun Spezialisierungen die sich in 6 Wege aufteilen und jeder Weg ein anderes Futter herstellt:
- Stärkebufffood (Grill)
- Agibufffood (Wok)
- Intbufffood (Pot /Kochtopf)
- Willebufffood (Dampf)
- Ausdauer (Ofen)
- Regfutter (Brauerei)

Jeder Weg muss separat auf 600 Skill gebracht werden, aber keine Angst, man fängt bei jedem bei 530 an. Es gibt insgesamt 5 Rezepte pro Weg.  das erste Bufffood ist recht schnell produziert, weil man nur eine Zutat benötigt, idr ist es Fleisch.
Dann kommt man beim Mittleren Bufffood an. Ist vermutlich dann auch das, was man in Raids am meisten verwenden wird, aber dazu später etwas mehr. Dieses Futter besteht aus 2 Komponenten, also man braucht etwas mehr Zeit für die gleiche Menge.
Dann um auf Maxskill zu kommen muss man Banketts herstellen und die brauchen schon eine ganz große Menge an Mats. Das ist wie ein Festmahl (nicht Fischmahl), nur viel schlechter. Es können dann alle davon essen und einen kleinen Buff bekommen, der für sie nützlich ist. Aber das erste Einzelbufffood ist wesendlich stärker als das Bankett.
Wenn man dann 600 erreicht hat, kann man das edelste Bufffood herstellen, aber wie auch shcon die Banketts ist dieses Futter extrem aufwendig.

Der Weg des Ofens als Beispiel:

Stufe 1:
schwaches Bufffood gherstellen
1x Vogelfleisch pro Futter

Stufe 2:
Standatbufffood herstellen
2x einen bestimmten Fisch pro Futter

Stufe 3:
Kleines Bankett herstellen von dem 10 Mann essen können (Das große ist für 25 und braucht mehr Mats)
1x Gewürz
10x einen Fisch
10x Schildkrötenfleisch
50x Kürbisse
-> 5 Banketts

Stufe 4 (Endstufe)
1x Gewürz
5x einen Fisch
5x Tigerfleisch
25x Lauch
-> 5 Bufffood

Also ihr seht, wie die Mats nach oben schießen, wovon man halt aber dann am meisten braucht ist das Gemüse. Fleisch und Fische kann man sich ne Stunde dran setzen und man hat dann um die 50. Gemüse dagegen muss man auf der Farm anbauen und ich empfinde das als in Ordnung. Jene, die das nicht machen wollen nehmen halt das Standartbufffood und sind mit 275 im jeweiligen Statt glücklich. Wenn man das Edelste haben will muss man halt etwas Zeit investieren, um an die 300 Stats ranzukommen.
Wichtig dazu: es gibt kein allgemeines Fischmahl wie früher, das ist abgeschaft worden. Es gibt nun diese Banketts und die geben nur 250 wie das schwache einzelbufffood.
UNTERSCHIED: Ausdauer ist wieder höher gewertet: Schwaches: 375 Ausdauer, Standart 415 (gibt auch das Bankett) und zum Schluss das edle mit 450 Ausdauer.

Gewürze gibt es für Tagesmarken, die man durch erledigen von Quests abschließen kann. Man kann diese auch nutzen um einen Sack mit Kochmaterialien zu bekommen (z.B.: 25 einer Gemüsesorte oder 5 von einem Fisch oder Fleisch). Es gibt auch ein Kochset für viele Marken


So viel zur Kochentheorie



Nun zur kleinen Farm. Zu Beginn hat man nur 4 Felder, in denen man je ein Gemüse anpflanzen kann. Nachdem man dann den Boden vorbereitet hat kann man den Samen einpflanzen. Nachdem sie gepflanzt sind, haben sie ein Wehwehchen. Darum muss man sich kümmern. Hat man das erledigt sind sie "wachsend" man muss dann bis zum nächsten Tag (00:00) warten, dann kann man sie ernten. Bei der Ernte gibt es, so weit ich das beobachtet habe, 2 Ergebnisse: Standart und groß.Standart gibt 5 Gemüse und groß 8.
Wenn der Ruf bei den Tillers steigt kann man seine Farm vergrößern. So wie ich das einschätze hat man am Ende 16 Felder. bedeutet man kann täglich 80-112 Gemüse herstellen. Also genug für 15-20 von dem edlen Futter.

Progressgilden, die 7 Tage die Woche Raiden werden ihren Bedarf nicht gedeckt bekommen. Pro Woche kann man, wenn es schlecht läuft, dann 110 Futter herstellen, was idr den Bedarf für einen 3 Tageraider decken sollte. Wenn sich aber jemand um den ganzen Raid alleine kümmern soll, ist das für ihn alleine nicht machbar. Er kann zwar alle Wege erlernen, aber er kann niemals ohne Unterstützung genug Gemüse produzieren.


Also das war ein kleiner Kochexkurs und ich muss sagen es macht sogesehen auch Spaß sich damit zu befassen. Ist nicht Jedermanns Sache, aber wenn man Fleisch anbauen könnte. . .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen