Seiten

Donnerstag, 18. Juli 2013

Neues vom PTR

Hallo Leute,

Als ich meinen letzten Kurzbeitrag zum PTR geschrieben habe, gab es immer noch nichts neues, doch einige Stunden später kam dann eine Änderung. Ich war erst am überlegen, direkt was dazu zu schreiben, aber sah ich das nicht als Sinnvoll an und habe lieber gewartet und getestet, damit ich euch etwas mehr schreiben kann.

Wir werden gebufft:
die Bärform aller Druiden bringt nun nicht mehr einen Bonus von 20% Ausdauer, sondern einen von 40%.

Ich musste einige Momente darüber nachdenken, was das konkret bedeuten würde und warum genau diese Änderung ausgewählt wurde. Blizzard hat im letzten Patch die Mastery gebufft, damit wir Druiden vielleicht darauf gehen und um die Schadensspitzen durch Nichtausweichen zu glätten. Trotzdem skalierte Mastery zu schlecht. Mit dem nächsten Content mussten sie etwas machen, um Pech zu reduzieren, aber mastery können die nicht mehr buffen, weil sonst alle Bären am Rüstungshardcap von 75% absorb sein werden und das eigentliche Problem nicht einmal gelöst sein würde.
Nun zum Ausdauerbuff. Jeder Tank kann irgendwie einkommenden Schaden sicher reduzieren oder abfangen. Wir Bären dagegen weichen aus, oder fressen den Schaden voll. Wir sind mehr DKs geworden. Wir müssen den Hit überleben, damit wir uns dann hochheilen können mit FR gegebenenfalls. Dieses mehr an Ausdauer erleichtert es uns genau Pech beim Ausweichen auszugleichen und wir sind sogar noch besser gegen magischen Schaden dadurch gewappnet.
Kurzum, wir haben einfach mehr EH, auch wenn einige sich nun beschweren werden, dass wir dann noch mehr zu heilen sind. Ich denke nicht, das dies der Fall sein wird. Wir heilen uns bei guter Rache sowieso schon fast direkt immer voll, also mir soll es Recht sein.
Also die Änderung ist in Ordnung, aber nicht überragend, hilft aber den Bären im 25er HC ungemein.

Was ich mir gewünscht hätte:
Eine Veränderung von SD, so dass sie Sicher Schaden raus nimmt. Also sagen wir mal wir verlieren 10% Ausweichen und bekommen dafür zusätzlich 10% absorb gegen physischen Schaden. Das würde hat auch Pech beim Ausweichen etwas besser glätten. Haben wir aber nicht, also ist es nicht weiter relevant. Ich werde mit dem arbeiten, was Blizzard uns geben wird.


Glyphen:
Die Glyphe zu FR wurde verändert. Sie erzeugt nun den healbuff auf uns für 6 Sekunden für 50 Wut, anstatt für 60 Wut.

Auch wenn es billiger geworden ist ... es bleibt trotzdem nutzlos. ein Handauflegen mit 30 Wut ist unbezahlbar.


Traum des Cenarius:
Ich habe das Talent ein wenig getestet und muss sagen, für soloaktionen, bzw mit wenigen Leuten in der Gruppe, wo meist eh nicht so viel Schaden rein kommt, ist es eigentlich nutzlos. Ja, ich habe den Procc, aber ich habe einfach keinen GCD, um die Heilung sinnvoll zu setzen. Ich meine für mich selbst nutze ich FR und in einer 5er Gruppe hat der Heiler das erledigt, wenn mein GCD wieder frei wird. Ich kann noch nicht abschätzen wie mächtig es im Raid sein wird, denn da sind die Situationen meist anders.
Also ja ich hatte die Euphorie was die Änderung anging, aber sie ist einfach noch nicht das, was man brauchen würde. Man gewinnt durch die Heilung nichts. Ich meine ich opfere einen GCD, in dem ich hätte Schaden machen können. Nun verstehe ich auch besser, warum theincbears genau diesen fehlenden Schadensboost bemängeln.
Also die meiste Zeit läuft der Buff halt aus, weil es keine Situation gibt, wo es sich lohnen würde die Heilung rauszuhauen.


Yseras' Geschenk
Mit dem 40% Buff auf Ausdauer, wird das Talent sogar interessanter. Ich bin es ohnehin schon gewohnt ohne Erneuerung zu spielen und nutze Schnelligkeit der Natur nur für den instant Brezz. Ich denke das Talent wird sich gut machen, vor allem, wenn ich nicht tanke und keinen Schaden bekomme (Raidsupport)

--------------------------------------------------------------

Prooving Grounds / Feuerprobe

Also ich habe es getestet, die Arena fürs Tanken. Also ihr seid in einem Raum beim weißen Tiger und da steht ein Mönch in der Mitte. Dieser ist euer Raid und euer Equipment wird auf 463 runter skaliert und die Setboni sind deaktiviert. (Meta anscheinend nicht, habe aber darauf nicht geachtet). Er heilt euch und er macht den meisten Schaden auf die Mobs. Ich habe zunächst gedacht, ich müsste alles selbst töten, aber es reicht wirklich sich als Tank darauf zu konzentrieren zu überleben. Das bedeutet seine aktive Verteidigung zu ziehen oder auch mal DefCDs zu benutzen.

Was kann ich dazu sagen. Ich habe gold gemacht, ohne zu wissen, was mich erwartet. mir wurde schnell klar, dass es bestimmte Mobs gibt und jeder eine bestimmte Fähigkeit hat. Ich habe die Fähigkeiten identifiziert und habe sie dann halt so umgesetzt, dass es keinen Stress gab. Es ist da nichts Außergewöhnliches dabei. Man muss unterbrechen, abspotten, wegziehen und ausweichen. Jeder, der die Grundlagen des Tankens verstanden hat, wird da keine Probleme haben. Ich musste einmal meinen Schildwall ziehen, weil dann wirklich viele Mobs da waren und das war die vorletzte Welle in Gold.

Also für Veteranen ist das nicht wirklich etwas Überragendes, aber für alle, die das Tanken üben wollen ist das wirklich recht gut gemacht. Man übt Positionierung, Bewegung mit Mobmassen, Wuthaushalt und die Verwendung von CDs.
Also eine hervorragende Trainingsplattform und ich weiß diese zu schätzen. Wenn ihr also etwas üben oder testen wollt, so ist dies der Ort für uns Tanks und nicht mehr die Puppen in den Hauptstädten.

--------------------------------------------------------------------

So das war es erst einmal zum PTR, aber ich habe noch das eine oder andere Anliegen und ich hoffe auf eure Unterstützung.

Erstes Anliegen:
Mein Blog sieht nicht gerade toll aus, aber ich habe einfach nie die Motivation gehabt, um mehr aus der Optik zu machen. Also ich würde gerne ein WoW-passendes Hintergrundbild für meinen Blog haben, so mit den Bärentanks, oder auch mit den Bären Pets (denkt an Olaf!)
Ich bin Künstlerisch völlig unbegabt und bevor ich jetzt selbst versuche da etwas zusammenzukrampfen frage ich euch, meine Blogleser, ob einer von euch vielleicht Interesse hätte mir so ein Bild zu erstellen.

Die Anforderungen wären:
- Die Mitte des Bildes (wo der Text ist) darf kein wichtiges Objekt enthalten (wie einen Charakter zum Beispiel), sie sollten rechts und links ausgelagert werden
- Bildformat (laut Blogspot): 1800 x 1600
- Motive: WoW, Bärentanks, Bärenpets
- muss enthalten: einmal Antema Bärentroll (Fellfarbe: grün, Iro: Rot (Wie die Fellfarbenkombination bei rotem Haar))
- Stil: Ich bin für alles offen. ihr könnt ingamegrafiken benutzen, oder auch selbst zeichnen, wenn ihr das wollt.

Ihr müsst das nicht machen, es ist halt nur eine Anfrage von mir

---------------------------------------------------------------------

Zweites Anliegen:
Ich habe mit der Idee rumgespielt  vielleicht einen Video Guide zu machen, aber es scheiterte an der Technik.

Scheiterte.

Ich habe mich umgesehen als Înked meinte, dass meine Festplatte vielleicht zu langsam ist, ob ich nicht ein Programm finde, was kleinere Dateien erzeugt (ich meine Fraps macht direkt Gigabyte große Dateien). Ich bin fündig geworden:

bandicam.com

Ist relativ Freeware und zieht weniger Leistung, weil kleinere Dateien erzeugt werden (~100 MB  was Fraps mit 1 GB macht) Es gibt zwar ein Wasserzeichen oben in der Mitte, wo fett Bandicam draufsteht, aber da ich da eh keine wichtigen Informationen anzeigen lasse, sehe ich es als nicht schlimm an, wenn da dieses Wasserzeichen ist. Außerdem sind die Videos auf eine Länge von 10 Minuten begrenzt Ich habe halt keine lust 33€ zu zahlen, nur um das Logo wegzumachen und längere Videos hatte ich nicht vor zu machen.

Nun zum grundlegenden Plan:
Ich möchte den Guide mit mehreren Abschnitten gestalten, so dass ich diese separat bei Youtube hochladen kann. Wenn sich dann etwas in einem Bereich verändert, kann ich diesen Bereich entweder neu machen, oder aber nur Kommentare hinzufügen. Also Ziel ist es, das ich den Guide generell immer beibehalten kann und nur dann ändern muss, wenn sich etwas grundlegend ändert.

Meine Frage an euch ist nun folgende:
Welche dinge sollte ich in meinem Videoguide erwähnen, bzw. erklären?

Beispiel:
- Best in Slot Equipment ist nicht wert im Guide aufzutauchen, einfach, weil man die Items anklicken können muss und sie sich eh ständig ändern
- Erklärung zur Funktionsweise von CDs, würde ich als wichtig genug ansehen, um einen Abschnitt dazu zu machen.

Das wäre mein zweites Anliegen, dass ihr mir einige Anregungen gebt.

Ich werde demnächst einen neuen Reiter hier erstellen, wo die bisherige grobe Planung aufgeführt wird die ich bis dahin habe oder zu der ihr mir geraten habt.
Ich weiß nicht wie erfolgreich dieser Video Guide werden wird, aber man kann es mal versuchen. (Das bedeutet, dass ich mein UI aufräumen muss) Und keine Sorge, den textuellen Guide werde ich behalten. Den kann ich nämlich schneller aktualisieren, als jetzt den Video Guide

4 Kommentare:

  1. die idee an sich ist gut.

    was du zeigen willst/sollst richtet sich wohl an die geplanten nutzer, anfänger/fortgeschrittene/...

    man kann als guide ja mit grundlagen anfangen.
    wie funkioniert der teddy, sd, aoe-tanken, singletarget, wie und wann man cds nutzt, usw.

    und dann eventuell für weitere dinge einen zweiten guide.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo werauchimmer,

      das ist ein guter Hinweis, sozusagen mehrere Klassen zu erstellen. Ich weiß nicht ob du den Zerg-Guide von Okko kennst, aber seine Idee mit Schulklassen und dann stetig komplexer werdend wie in der Schule hat mir recht gut gefallen. ich denke ich werde etwas ähnliches machen.
      Näheres dazu findet ihr dann im neuen Raiter, den ich jetzt schon mal anfange zu schreiben, was ich mir nun so weit vorgestellt habe.

      Kritisiert das ruhig und gerne, denn nur so kann ein Guide gut werden.

      MfG

      Löschen
  2. Heyho,

    ich würde dir gern das Layout für den Blog erstellen.
    Oder hast du schon wen dafür?

    Hab dich leider nicht online angetroffen.
    Bin auf Die Aldor, Moncreiffe
    ..unterwegs, wenn du mal on bist um kurz darüber zu reden.
    mfg
    Moncreiffe

    AntwortenLöschen
  3. hast mich dann ja erwischt. vielen dank erst mal an dieser stelle, mal schauen, ob sich noch jemand meldet, vielleicht wird das ja nen contest ^^

    AntwortenLöschen