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Montag, 9. September 2013

[Bärking News] - Alles 5.4 relevante für Bären

Hallo Leute,

Da der Patch Mittwoch bei uns Live ist, wollte ich noch einmal kurz eine Zusammenfassung geben, was sich wirklich bei uns ändert:

Spezialisierungsbedingte Änderungen:

Bärform:
- Wir haben nun 40% mehr Ausdauer (Vorher 20% mehr Ausdauer)
- Diese Änderung bedeutet einfach, dass wir Mechanikbedingt den Treffer erst überleben müssen, um dann gegenzuheilen. Wir haben keine echte Form der Aktiven Schadensreduzierung wie andere Tanks. Also haben wir nichts weiter bekommen, als eine bessere Überlebenschance gegen schwere Treffer, die wir dann mit FR gegenheilen können, wo andere Tanks Schildblock aktiv haben.

Baumrinde:
- Durch einen weiteren Zusatz bei Dickes Fell, haben wir nur noch 30s Abklingzeit darauf
- Diese Änderung kam nur wegen Nazgrim HC, weil wir sonst das Hinrichten nicht überleben.
- 12s Buffdauer bei 30s Abklingzeit bedeutet konkret, verwendet es auf CD. Der CD ist so kurz, dass es sich nur dann lohnt Baumrinde bereit zu haben, wenn man in den nächsten Paar Sekunden etwas tödliches abfangen muss, ansonsten haltet es auf CD. Mit dem CD-reduzierungsglizzading und dem 2er-Bonus ist es noch wichtiger Baumrinde auf CD zu halten!

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Talente:

Yseras Gabe:
- Schnelligkeit der Natur ist rausgeschmissen und wurden den Eulen und Bäumen als Grundausrüstung gegeben
- Yseras Gabe ist das neue Talent in der Reihe und heilt alle 5 Sekunden 5% unserer MaxHP
- Sind wir bei 100% wird ein Ziel im Raid ausgewählt, welches die Heilung am nötigsten hat.
- Die Heilung auf andere entspricht unseren MaxHP und ist damit als Tank nicht wenig
- Konkrete Bedeutung: Wir können theoretisch alle Talente aus der Reihe nehmen. Wenn ihr den Zauberschutz nehmen wollt nehmt den, wenn ihr den DefCD nehmen wollt nehmt den. Wenn ihr was Passives haben wollt, dann nehmt das hier. Ich werde die Gabe verwenden, weil ich es gewohnt bin ohne den DefCD zu spielen und es aus eigener Präferenz lieber passiv habe. Also sucht euch aus, was euch am meisten zusagt.

Massenumschlingen:
- Es trifft nun alle Ziele (vorher nur 5)
- Je nach Raidtaktik und Situation auswählen im Verhältnis zu den anderen Talenten.

Seele des Waldes:
- Zerfleischen erzeugt 30% mehr Wut und macht 15% mehr Schaden.
- 30% mehr Wut ebenfalls wenn wir kritisch treffen und Urfuror auslösen. Also 30% auch auf Urfuror durch Zerfleischen ausgelöst.
- Es ist eine Alternative geworden zur Inkarnation. Über den gesamten Kampf gesehen müsste dieses Talent mehr Schaden machen. Solltet ihr aber in bestimmten Zeitfenstern unendlich Wut benötigen oder euer Raid durch Schaden einen Zeitraum überbrücken müssen, so wählt Inkarnation. Im Prinzip könnt ihr euch zwischen diesen beiden Talenten aussuchen, was euch mehr zusagt. der CD oder das passive. Ich mache es vom Boss abhängig.

Naturgewalt:
- Die Bäume geben uns Rache, wenn sie gehauen werden.
- Nutzlos weil sie keine Raidbosse abspotten können und keine Wut generieren wenn sie zuschlagen.

Wache der Natur:
- Die Schadens- und Heilungserhöhung ist nun 12% (vorher 10%)
- Je nach Präferenz auszuwählen. Bedenkt, dass es weiterhin ein RaidCD ist.

Traum des Cenarius:
- Heilende Berührung heilt 20% mehr
- Zerfleischen hat 10% mehr crit-Chance
- Wenn Zerfleischen kritisch trifft haben wir eine 40% Chance den Buff "Traum des Cenarius" zu erhalten
- Der nächste Brezz oder die nächste Heilende Berührung ist ein Sofortzauber und in Bärform wirkbar.
- Diese Heilende Berührung heilt nicht mit Zaubermacht sondern mit Angriffskraft (also mit Rache)
- Alternative geworden zu den anderen beiden Talenten. Es macht den geringsten Schadensbonus (ist aber dicht dran), dafür erhalten wir die Möglichkeit eine starke Heilung in den Raid zu wirken. Wählt dieses Talent nur, wenn ihr auch wirklich einen GCD opfert um die Leute im Raid zu heilen, ansonsten ist das Talent verschwendet. Man kann sagen der Traum procct etwa 4x pro Minute.

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Mechanikänderungen:

Rache:
- Es gibt keine Rache mehr durch absichtliche fails!
- Keine Rache durch im Feuer stehen
- Keine Rache, wenn man sich hinsetzt um kritisch getroffen zu werden
- Keine Rache, wenn der Gegner verfehlt (Ausweichen ist davon nicht betroffen)
- 1,5% vom unreduzierten Schaden gbt es als Rache (Vorher 1,8% im Tooltip stand 2%)
- Wir erhalten weniger Rache, je mehr Ziele wir tanken. Bedeutet: das Erste Ziel gibt und die volle Rache, das 2. die hälfte, das 3. 1/3, das 4. 1/4, etc ... (Sortierung nach ausgeteilter DPS)
- Diese Änderung betrifft nicht den CM

Aggro:
- Tanks erzeugen nun 40% mehr Aggro
- Grund dafür ist die Racheänderung was viele Ziele angeht. Wir machen weniger Schaden und sollen trotzdem alle weiterhin binden können.

Spott:
- Solange der Spottdebuff auf dem ziel läuft erzeugt der Tank 200% mehr Aggro (etwa 3s)
- Das soll das Abspotten erleichtern, wenn man noch nicht die Rache hat.

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T-Set Boni und besondere Glizzadingas:

2-er Bonus:
- Wenn Baumrinde ausläuft wird ein SD und ein FR aktiviert
- FR als wenn mit 20 Wut gewirkt
- SD für 3 Sekunden
- Ein weiterer Grund Baumrinde auf CD zu halten. Organisiert euch diesen 2er Bonus so schnell wie möglich

4-er Bonus:
- Wenn FR oder SD verwendet wird, erhalten wir Ursocs Zähigkeit für 8 Sekunden
- Es heilt um einen Betrag der 30% unserer Angriffskraft entspricht (Skaliert mit Rache)
- Es heilt einmal pro Sekunde (1/8 von dem Gesamtwert pro Sekunde)
- Nutzung von SD gibt den vollen Heileffekt
- Nutzung von FR gibt abhängig von der verwendeten Wut den Effekt. Bei 60 Wut 100% Heileffekt bei 30 Wut 50% Heileffekt
- Die Heilung steigert sich dynamisch, ähnlich wie Tiefe wunden (Restheilung wird auf die neuen 8 Sekunden verteilt)
- Der 2er Bonus löst den 4er Bonus ebenfalls aus
- Nicht zu unterschätzen der Bonus was überleben angeht, aber nicht so wichtig, dass ihr das so schnell wie möglich bekommen müsst (der 2er ist wichtiger). Dennoch, sobald ihr den 4er Bonus habt, behaltet ihr diesen Bonus egal was da kommt.

Phiole der lebenden Verderbnis:
- Ausdauer mit CD-Reduzierung auf die 6 Wichtigsten Fähigkeiten
- Ausdauer und die Reduzierung der CDs skaliert mit Itemlvl, also mehr lvl höhere Prozente
- 6 Fähigkeiten: Baumrinde, Überlebensinstinkte, Ursocs Macht, Anstachelndes Gebrüll, Berserker (und Klammergriff)
- Wichtigstes Ding für wohl jeden Tank
- Erneute Synergie mit dem 2er Bonus
- Man kann bei 20% CD-Reduzierung SD 2 Minuten und 12 Sekunden aktiv halten, bis Erschöpfung eintritt (vorher 42s)

2. Ding:
- Nehmt eins mit Beweglichkeit.
- egal ob Renatakis oder Blutdurst aus Thron des Donners (für RpS Maximierung)
- ihr könnt auch eins verwenden aus der neuen Instanz, aber wählt nach Bedarf aus, ob ihr das AoE ding haben wollt, oder das Einzelziel haben wollt (Für DpS Maximierung)
- Ausdauer eigentlich nur nach Bedarf

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Legendärer Umhang und Metasteine:

Metasteine:
- der Tank-Meta wurde stark verbessert und reduziert nun wie Baumrinde jeden Schaden und hat ne Uptime von knapp 50% (mit Baumrinde gut getimed kann man fast 100% Uptime für 20% Schadensreduzierung hinbekommen, aber nicht erstrebenswert)
- DD-Meta wurde die Proccrate reduziert, so dass es nicht mehr 10% unseres Schadens ausmacht sondern nur noch so um die 5%, ähnlich wie bei den DDs
- Wenn ihr Probleme mit dem Überleben habt lohnt der Tank-meta. Ansonsten bleibt beim DD-Meta. Ich werde für HC 2 Helme vorbereitet halten. Einen mit dem Tank-Meta und einen für den DD-Meta

Umhänge:
- Tank-Umhang absorbiert einen Angriff, der uns umbringen würde. Dieser Effekt hat dann 2 Minuten CD (Debuff). Stark gegen heftige Fähigkeiten (wie ein Hinrichten). Nutzlos gegen Addmasse. Wenn euch 10k Schaden umbringen werden nur diese 10k absorbiert. Bei einer Addmasse kommt dann direkt der nächst Schlag und ihr seid sowieso tot.
- Der DD-Umhang procct seltener für uns, aber skaliert mit Rache. Man macht dann gewaltigen AoE-Schaden, also gerade gegen Addmasse verwenden. Gegen einzelne Ziele ist es nciht ganz so stark, aber mehr DpS sind mehr.
- Verwendung ähnlich wie bei den Metasteinen.
- Für mehr Schaden nehmt den DD-Umhang
- Wenn ihr Tankcombos überleben sollt und einen weiteren DefCD benötigt nehmt den Tank-Umhang
- Auch hier werde ich beide im Inventar haben

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Das waren alle Änderungen, die uns im Speziellen betreffen. Also es ändert sich so gesehen nicht viel für uns in der Spielweise, außer, dass Baumrinde nun sehr zentral geworden ist.

Viel Erfolg bei eurer Belagerung.

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