Seiten

Sonntag, 18. August 2013

PTR-Tests

Hallo Leute,

ich war nun mal richtig auf dem PTR unterwegs, um einige Dinge auf der Insel auszuprobieren gerade wegen dem legendären Umhang. Die Frage war, was man machen sollte, um den so schnell wie möglich zu erhalten. Außerdem habe ich den Flexraid getestet und mit dem werde ich erst einmal anfangen.

Flexraid:
Ich habe nur dem 5. Boss gesehen, weil sich danach wieder die Gruppe aufgelöst hat. Das Equipment wurde zu Testzwecken auf 520 runter skaliert. Ich muss sagen der Flexraid ist nicht so simpel wie ich es mir gedacht habe. Fehler wurden genauso bestraft, wie im normalen Raid. Auch waren einige Phasen richtig knapp was DPS und HPS Anforderungen anging. Sollte mein Raid mit dem HC Equipment da rein gehen ist das alles eh trivialisiert, weil wir weit mehr Schaden machen. Aber für diejenigen, die der Modus gedacht ist, so muss ich sagen, ihr braucht einen Leithammel, der Plan von dem hat was da passiert. Also ihr braucht im Flexraid TS und einen Raidleiter.
Wir hätten den ersten Boss nie gelegt im 2. Flügel, wenn nicht der Raidleiter ins TS gebrüllt hätte, dass alle direkt hinter dem Boss stehen müssen. Der hat so lange rumgebrüllt, bis auch der letzte Idiot da stand. Dann haben wir den Boss auch nur gerade so geschafft. Also in meinen Augen wird der Flexraid einfacher sein als der normal, einfach weil man mit mehr Equipment rein kann, aber ihr braucht ein wenig Koordination und Plan von dem was da passiert. AFK-Idioten aus dem LFR könnt ihr für den Flexmode vergessen.

----------------------------------------------------------------

Legendäre Umhänge und die Metasteine:
Also um an den ran zu kommen müsst ihr alle 4 Geister besiegen, die ohnehin den neuen PvP-Boss darstellen, bei denen auch die T-Setteile Hände und Hose fallen können. Dann müsst ihr noch 5000 Münzen sammeln. Mein Hinweis: macht einfach stupide die Quests. Farmt nicht sinnlos Mobs, weil ihr für manche Quests ihr ohnehin X Mobs töten müsst und dann über die Questbelohnung 1000 Münzen bekommt. Auch wenn eine Quest euch zwingt Münzen auszugeben (die Belohnung zahlt die gezahlten Münzen zurück) Macht das. Sonst bekommt ihr nicht die nächsten Quests.
Eine Gruppe ist beim Questen von Vorteil, weil nur einer aus der Gruppe bestimmte Dinge machen muss und nicht mehr jeder.

Wenn ihr damit fertig seid wird eure Geschichte erzählt. danach bekommt ihr ein Item, was einen Umhang von Episch in Legendär umwandelt. Ich weiß nicht genau, wie das ausgewählt wird, aber das Item wandelt automatisch einen Umhang um. Ich konnte nicht bestimmen, welchen Umhang. Wenn ihr also den Tankumhang benutzen wollt, so müsst ihr euch den Umhang für 7000 Gold kaufen. die Umwandlung müsst ihr euch dann auch kaufen, aber die kostete keine 100 Gold, von daher ist es nicht so schlimm.
Nochmal kurz:
Ihr müsst den zweiten Umhang zusätzlich kaufen, weil die Questbelohnung nicht der Umhang ist, sondern ein Item, was euren vorhandenen Umhang umwandelt.

Frage: Tankumhang oder DDumhang?
Jetzt wird es interessant. Ich habe den DDumhang abgeschrieben, als ich gelesen habe 40% reduzierte Proccchance. Diese Reduzierung ist egal. Wir Tanks werden gerade in Addmassen mit dem Umhang ausrasten. Das Problem, was ich nun gesehen habe sind nicht die Anzahl der Proccs, sondern viel mehr die Tatsache, dass es mit AP skaliert. Ein DD kommt vielleicht auf so 80k AP. Damit macht der schon sehr gut Schaden. Wir werden Rachewerte jenseits der 100k erhalten. Dann noch die Basis AP durch Beweglichkeit und unser Umhang macht mehr Schaden beim Procc, als es einem DD möglich wäre. Wir haben zwar weniger Proccs, dafür aber heftigere.
Was ich damit sagen will ist, dass der DDumhang eine Alternative zum Tankumhang ist. Ich werde nach Bedarf die jeweiligen Umhänge anziehen. Wenn ich einen zusätzlichen DefCD brauche um eine Mechanik zu überleben (Nazgrim HC sein Execute) nehme ich den Tankumhang. Wenn ich nicht Gefahr laufe zu sterben, warum sollte ich dann den Tankumhang anziehen? Ich werde beide dabei haben und nach bedarf wechseln müssen.

Gleiches Spiel nun bei den Metasteinen. Also die haben den tankmeta nun so stark gebufft, dass wir mit unserem Baumrindebuff, fast 100% uptime hinbekommen können für 20% Schadensreduzierung. Also beide Effekte haben fast 50% uptime, wenn auf CD gehalten bzw gut procct. Wenn ihr auf Sicher gehen wollt und mehr Schaden reduzieren wollt ist das die richtige Wahl.
Solltet ihr aber bei einem Boss nicht wirklich Gefahr laufen zu sterben, könnt ihr darüber nachdenken den DDmeta zu verwenden. Klar wurde der generft, aber er macht weiterhin etwa 5% bonusschaden von unserem gesamten Schaden und ist damit ähnlich stark, wie der für DDs im Verhältnis, denn der macht auch so 5% bei denen und nicht 10% wie aktuell bei uns.

Was ich tun werde?
Beides vorbereitet halten. Für HC Progress werde ich den Tankmeta nehmen und den tankumhang nur nach bedarf, weil der AoE-Schaden vom DDumhang einfach zu stark sein könnte. Sobald ich einen zweiten HC-Helm bekomme, so werde ich jeweils einen HC Helm mit dem DD Meta haben und einen mit dem tankmeta, um nach Bedarf wechseln zu können, wie bei den Umhängen.

2 Kommentare:

  1. Hi !
    Ich glaube ich hab etwas nicht mitbekommen, ich dachte immer die Legendären Umhänge kann man nur einzeln haben und nicht mehrere. Soweit es mir bekannt war konnte man diese zwar umtauschen doch für eine ganz schöne Stange an Gold. Wurde das geändert mit 5.4 ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau. Du Umhänge wurden zu "einzigartig-anlegbar" geändert mit 5.4. Damit können Hybridklassen (wie wir druiden) alle Umhänge im Gepäck haben und je nach specc anziehen.

      also sobald der patch da ist muss man sich den nächsten Umhang dazukaufen

      Löschen